Frage von Fabo1747, 31

Guten Tag,!Seit! meiner neuen RAM (KINGSTON HYPER X BEAST 2x 8GB) funktioniert das WLan (TP-Link Stick) am PC nicht mehr. Kann mir bitte jemand helfen. Danke?

Mit der alten Standard RAM (2x 1GB) funktioniert es allerdings. Ich habe bereits mehrmals die TP-Link-Stick Treiber neu installiert doch ohne Erfolg bzw. die Verbindung stand doch kein Internetzugriff war vorhanden. Vielen dank für jede Antwort (:

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 20

Ungewöhnliches Problem, aber nicht undenkbar, dass es einen Zusammenhang mit der Speichererweiterung gibt, wobei die Probleme wahrscheinlich nicht an einer Inkompatibilität zwischen WLAN-Stick und Speicher an sich liegen, sondern eher daran, dass der Treiber bei mehr verfügbarem Speicher in einen anderen Speicherbereich geladen wird, ist aber nur eine Vermutung.

Du könntest mal versuchen, ob es an einem anderen USB-Anschluss funktioniert (halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich).

Wenn das nicht funktioniert, könntest du mal schauen, ob die in folgendem Artikel genannten Maßnahmen etwas bewirken. Denke aber daran, von den jeweiligen Dateien eine Sicherheitskopie zu machen, bevor Du etwas änderst:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

Notfalls mal einen anderen WLAN-Stick probieren.

Kommentar von Fabo1747 ,

bei einem anderen USB Anschluss habe ich es auch probiert und es hat nicht funktioniert. Komischerweise als ich 2 TP Link Sticks der gleichen Art eingesteckt hatte ging es für kurze Zeit (etwa 5 min) doch danach das selbe Problem.

Antwort
von asdundab, 24

Das kling höchst komisch! Aber manschmal gibt es bei Computern schon komische Sachen.

Stecke mal den alten RAM wieder rein. Geht der WLAN Stick dann?

Kommentar von Fabo1747 ,

Wenn ich die alten RAM einstecke funktioniert das Wlan wieder.

Antwort
von NSchuder, 29

Der Ram und der USB-Stick haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Ich wette dass das Problem weiter besteht wenn Du wieder den alten RAM einbaust.

Vielleicht hast du versehentlich beim Einbau der Ram-Riegel den Stecker des USB-Ports vom Board abgezogen? In diesem Falle würde der Stick allerdings gar nicht mehr erkannt werden.

Kommentar von Fabo1747 ,

Leider falsch gewettet ;)

Ich habe bereits die alten RAM wieder verbaut und es funktioniert wieder. Allerdings möchte ich die neuen RAM verwenden.

Antwort
von DasPigi, 31

Der RAM ist unabhängig von dem Tpwlanstick Treiber daher würde ich dir empfehlen den Treiber neu zu installieren.

Kommentar von Fabo1747 ,

Die Treiber des Sticks habe ich bereits mehrmals neu installiert

Kommentar von asdundab ,

Dann würde ich ehrlich gesagt einen neuen WLAN Stick kaufen (kosten ja nicht die Welt), am Besten im Inet, da kannst du ihn binnen 14 Tagen (incl. Widerruf!) zurückschicken, falls es nicht klappt.

Kommentar von Fabo1747 ,

ich hab den von meinem Bruder probiert der eingetlich das selbe Produkt ist und auch neu installiert usw und funktioniert immer noch nicht..

Antwort
von spieler99999999, 24

es kann sein dass die beiden teile nicht kompatibel sind,da bringt die software gar nichts,entweder wieder den alten ram rein oder neuen tp-link stick rein oder halt lan verwenden

Kommentar von DasPigi ,

Was du gesagt hast ist einfach nur Falsch.

Kommentar von AlderMoo ,

Wenn das der Fall wäre, würde der Rechner nur ein DIMM erkennen oder gar keines. Von daher ist das eher nicht die richtige Lösung.

Kommentar von Fabo1747 ,

auch ein anderer TP Link Stick der gleichen Art bringt nichts, habe ich bereits probiert

Antwort
von AlderMoo, 28

Das RAM hat damit nichts zu tun. Was sagen die Logs?

Kommentar von Fabo1747 ,

Logs?

Kommentar von AlderMoo ,

Ja. Das System-,/Fehler-/Warnungslog.

Kommentar von asdundab ,

Log Dateien vom WLAN-Stick-Programm

Kommentar von LemyDanger57 ,

Warum sollte der RAM nichts damit zu tun haben? Nach Aussage des Fragestellers funktioniert es ja mit dem alten RAM.

Kommentar von AlderMoo ,

Dann erklär doch uns Dummen mal, wie WLAN-Stick und RAM-DIMMs zusammenhängen.

Kommentar von Fabo1747 ,

hab nochmals probiert mit den neuen und den alten und tatsächlich funktioniert das Internet nur mit den alten RAM

Kommentar von AlderMoo ,

Hast Du schonmal in den Logs nachgesehen? Das sollte aufzuklären sein.

Antwort
von offeltoffel, 24

Ganz dumme Idee: die meisten Notebooks und auch einige PCs haben kleine Kippschalter, zum An- und Ausschalten des Wlans. Vielleicht hast du diesen beim Einbau betätigt, so dass gerade dein WLAN-Netzwerkadapter deaktiviert ist? Oder es befindet sich direkt am Stick so ein Schalter?

War der Stick eingesteckt, als du deine neuen RAMs eingebaut hast?

Kommentar von asdundab ,

Genau, er hat einen Stick, weil sein "Laptop" eien WLAN Adapter eingebaut hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten