Frage von Cebra, 63

Guten Tag! Ich habe am Meer in Südwestschweden einen Fischkadaver (1,15m) gefunden, von dem ich gerne wüsste, um welche Fischart es sich hier handelt?

Antwort
von Peter42, 38

das ist kein Fisch, sondern ein Schweinswal.

Kommentar von Cebra ,

Hallo Peter! Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, falsch ausgedrückt. Meine Vermutung war die selbe wie deine. Nur habe ich noch darüber nachgedacht, ob es eventuell doch ein Rundkopfdelfin sein könnte? Aber Rückenflosse und Farbe sprechen ein wenig dagegen.

Kommentar von Peter42 ,

unmöglich ist es nicht, variabel sind sie ja. Allerdings ist der Schweinswal ein (dort) relativ häufiges vorkommendes Tierchen, die Farbgebung ist typisch, während der Rundkopfdelphin seltener ist und in der Gegend eigentlich auch weniger zu erwarten ist. 

Kommentar von Cebra ,

Jetzt bin ich auch überzeugt davon. Danke!

Kommentar von DerandereAchim ,

Hej Ihr beiden,

es ist eindeutig ein Schweinswal. Die auf dem Foto zu erkennenden Rückenflosse könnte kaum perfekter stehen. Die der Rundkopfdelphine ist viel länger und an der Rückseite konkav.

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community