Frage von Tim774, 57

Guten Tag. Wie viel Startkapital braucht man um einen Kredit bei der Bank aufzunehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interhyp, Business Partner, 31

Hallo Tim774,

über viele Banken ist mittlerweile eine Vollfinanzierung möglich, bei der der Kauf- bzw. Baupreis vollständig über ein Darlehen finanziert wird. Einige Banken bieten auch eine Finanzierung inklusive der Kaufnebenkosten an. Hierzuzählen die Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland zwischen 3,5-6 % des Kaufpreises), Notar- und Grundbuchkosten (ca. 2 % des Kaufpreises) und gegebenenfalls Gebühren für einen Makler. Hierbei ist jedoch mit deutlichhöheren Zinskosten zu rechnen.

Es ist deshalb auf jeden Fall empfehlenswert, dass Du Eigenkapital mindestens in der Höhe der Kaufnebenkosten einbringen kannst. Wenn Dir weiteres Eigenkapital zur Verfügung steht, ist es durchaus ratsam dieses auch einzubringen, um so Zinskosten zu sparen. Je mehr Eigenkapital Du einbringst, umso geringer ist das Risiko der Bank an der Finanzierung und umso günstigere Konditionen können vergeben werden.

Bei entsprechenden Geldreserven ist ein Eigenkapitalanteil von 30 bis 40Prozent oder mehr durchaus empfehlenswert, da so den Zinsaufschlag sehr gering gehaltenwerden kann. Im Allgemeinen raten Experten zu einem Eigenkapitalanteil von mindestens rund 20 Prozent, da hier der Aufschlag ebenfalls noch eher niedrig ist.

Viele Grüße
Ralf Sindermann

Interhyp AG

Kommentar von Tim774 ,

Vielen Dank! Auf so einer Antwort kann man zählen! Das ist genau alles was Ich zum Thema Eigenheim wissen wollte.

Antwort
von Tim774, 33

DerBeraterprofi tut mir leid, ich kann ihre Frage nicht kommentieren, ich weiss nicht wieso. Ich möchte mir später ein Haus bauen und brauche dafür Geld. deswegenmöchte ich einen Kredit bei der Bank aufnehmen. ich bin zwar erst 17 Jahre alt, aber ich mache mir viele Gedanken über mein Leben. Ich habe schon eine Ausbildung und nach der Ausbildung werde ich 2.200 Euro verdienen. Ich habe gehört man braucht ein Startkapital um so viel Geld von der Bank für ein Haus zu bekommen.

Antwort
von denidevil, 57

Bin nicht sicher ,aber google mal nach der Prozenten.

soviel prozent der summe die du haben möchtest.

kein schufaeintrag und geregeltes einkommen.(vorraussetzung)

welches so hoch sein muß ,das du nach abzug all deiner kosten den kredit abzahlen kannst.

l.g.

Kommentar von denidevil ,

Die letzten drei bis fünf lohnabrechnungen mußt du vorzeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community