Frage von Lulu72, 20

Guten Tag wie kann ich am besten Sprungkraft trainieren ich bin 178cm groß und will an einen Basketball Korb rankommen der 305cm hoch ist?

Ich bin 15 Jahre alt. Und schaffe es nur bis zur Hälfte des Netz also Ca. 270cm hoch. Mein Traum ist es im nächsten Jahr die 305cm zu knacken.

Antwort
von XEBIV, 13

1stens: Ganz wichtig ist das du deine Kraft in eine Aufwärtsbewegung umwandelst und nicht in eine Vorwärtsbewegung

2tens: Hill jumps, Ausfallschritte, Squads ,.... es gibt einfach so viele du musst schauen das es Schnellkraft-übungen sind denn darum gehts es ja das du schnellstmöglich deine maximal kraft erreichst

3tens: Technik ist verdammt wenn du es schaffst richtig abzuspringen also das du in die Höhe gehst aus dem laufen ohne dabei abzubremsen bist du auf einem sehr gutem weg ! Du wirst immer sehr viel Anlauf brauchen um ein Dunk zu schaffen deswegen ist es wichtig die Geschwindigkeit aus dem Laufen in die Aufwärtsbewegung zuübernehmen

Hoffe das ich dir bissl weiterhelfen konnte

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für trainieren, 7

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hallo Lulu! Ist man ehrlich - das ist gerade in so kurzer Zeit schwer möglich. 

das Training läuft über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Antwort
von mojo47, 20

youtube sprungkraft training :) ein freund von mir kam bis zur hälfte vom netz und hats mit übungen in einem halben jahr geschafft den ring zu greifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten