Frage von JeanTal, 39

Guten Tag. Wer hilft bei Problemen mit psychisch gestörter Mutter ?

Hallo, ich bin 36, männlich und lebe mittlerweile wieder im Elternhaus, in einer eigenen Wohnung, die ich auf meine Kosten renoviert habe, jedoch noch nicht übertragen bekam. Mein Vater ist vor acht Jahren verstorben, mein Bruder(32) wohnt 200 km weg. Meine Mutter betreibt Psychoterror, weil Sie nicht der Mittelpunkt meines Lebens ist. Ich selbst bin seit drei Jahren arbeitsunfähig nach einem Überfall, den ich nur knapp überlebt habe. Sie macht mir und meiner Freundin ein Leben im Haus unmöglich, da sie selbst wenn wir Besuch von Freunden haben, und sie nicht dabei sitzen kann, man soll sie doch verrecken lassen und ich solle abhauen, das alles vor offenen Fenstern im Sommer. Angeblich bin ich alles was sie noch hat, dennoch mischt sie meinen Bruder gegen mich auf und zieht mich auch sonst überall durch den Dreck. Wie kann ich ihr dieses dreckige Handwerk legen? Diese Bösartigkeit ist allerdings schon von ihrer eigenen Mutter ihr gegenüber bekannt. Sie hat ihre Mutter immer gehasst, und lässt das schon mein ganzes Leben lang an mir aus. Ich brauche dringend offizielle Hilfe, denn hier steht bereits meine Beziehung und meine Zukunft auf dem Spiel. Wohin kann ich mich wenden?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Krankheit, Psyche, ..., 9

Hallo JeanTal,

für diese Situation gibt es m. E. keine 'offizielle' Hilfe. Du bist erwachsen und sie auch. Selbst wenn man Deiner Mutter eine Krankheit unterstellen würde, gäbe es keinerlei Handhabe.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, aber es hört sich - mit aller Vorsicht gesagt - nach einer narzisstischen oder evtl. histrionischen Persönlichkeitsstörung an, das könntest Du googeln mit dem Stichwort: Umgang mit Narzissten. Du könntest Dich auch von einem/r Psychotherapeuten/in beraten lassen und ein gemeinsames Gespräch mit Deiner Mutter anstreben. Sollte mein vosichtig geäußerter Verdacht zutreffen, wird es allerdings nicht leicht sein, sie dazu zu bewegen, da eine Einsicht bei diesen Persönlichkeitsstörungen meist leider fehlt.

Wenn das Verhältnis derart gestört ist und sich anscheinend auch nicht mehr verbessern lässt, bleibt Dir nur der Auszug. Gleichgültig, ob Du nun die Wohnung auf eigene Kosten hast renovieren lassen oder nicht.

Vermutlich wird Deine Mutter dieses Verhalten ja auch nicht erst seit kurzem an den Tag legen, und wenn Du bisher nichts dagegen ausrichten konntest, wirst Du es auch künftig nicht tun.

Es gibt nunmal Beziehungen, auch zwischen Mutter und Kind, die sich nicht lösen lassen. Dann bleibt einem eigentlich nur ein friedlicher Abschied und das Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Alles Gute wünscht Dir

Buddhishi

Antwort
von petrapetra64, 4

Da kannst du dich an niemanden wenden, du selbst musst dich zurück ziehen und weiter weg ausziehen, sonst wird sich an der Situation nichts ändern und sie wird so lange dran bleiben, bis sie dich für sich alleine hat. 

Antwort
von bibi8888, 15

Ich habe mein ganzes Leben lang ähnliche Probleme gehabt, viele Jahre waren dadurch stark belastet. Meine Ehe ging kaputt, meine Kinder haben darunter gelitten. Für mich zählte immer das Argument, dass es mein Haus ist und ich viel investiert hatte.

Heute sage ich dir: Zieh aus, geh weg! Rette dich und deine Freundin vor dieser Boshaftigkeit, die vermutlich wirklich krankhaft ist. Du kannst aber nichts dagegen tun, das ist das Problem. Da hilft nur ein Umzug und Distanz. Ich wünsche dir die Kraft, dein Leben friedlich zu gestalten ohne diese Attacken.

Antwort
von Biberchen, 13

da kannst du nichts machen, da keine akute Gefahr besteht. Ich würde ausziehen- das ist zwar traurig, aber es ist dein Leben und das richtest du dir so ein wie du es willst.

Antwort
von schloh80, 7

So weit weg wie möglich ziehen, ist hier leider die einzige Lösung.

Antwort
von JeanTal, 2

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Haken schon gefunden, ging mir nur darum, ob jemand einen Rat hat, wie ich auf öffentlichem Weg Hilfe bekomme. Das ist schwierig, ich weiss es, wir werden sehen, was kommt. Ich werde auf jeden Fall ausziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community