Frage von wissenwill999, 20

Guten Tag, was ist der Unterschied zwischen der Marktanalyse und der Branchenanalyse? Ist es das gleiche? Und was sind die Bestandteile diese?

Antwort
von muelli21, 14

marktanalyse bezieht sich meines wissens nach auf ein einzelnes produkt, also auf den markt für das produkt bzw auf die produktreihe/ produktsparte. die brachenanalyse auf die gesamte branche, also als oberbegriff beispielsweise "IT" oder "Industrie" oder "Versicherer" oder "Banken"

Kommentar von wissenwill999 ,

Vielen Dank.
Kannst du mir ein Beispiel bezüglich Surfschule nennen?
Was ist hier die Branche, was der Markt?
Und was beinhalten diese Analysen?

Kommentar von muelli21 ,

da es eine schule ist, wird es wahrscheinlich der bildungsbranche zugeordnet. Der Markt, bzw die gebotene dienstleistung wäre der surfunterricht, vermutlich praktisch und theoretisch. was die analysen im einzelnen beinhalten, da habe ich nicht genug know-how um weiterzuhelfen. aber das kannst du ja auch selber googlen.

Kommentar von wissenwill999 ,

Vielen Dank.
Könnte man nicht auch sagen, die Branche ist die Surfbranche und der Markt sind Surfstunden?

Kommentar von muelli21 ,

eher nein. eine branche umfasst meistens ein gebiet aufgeteilt in teilgebiete. da wissen vermittelt wird ist das gebiet die bildung. das teilgebiet wäre dann das surfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten