Frage von krank2015, 72

Guten Tag möchte meine neue Deckenlampe anbringen , wer kann helfen?

An der Lampe sind die kabelfarben braun , schwarz und blau , die kabel aus der decke sind blau , gelb und gelb /grün.

wo schliesse ich welche kabel an ?

Mfg und vielen dank für eure antworten :-)

Antwort
von daCypher, 44

Die Farben von der Lampe machen so nur Sinn, wenn man zwei verschiedene Dinge schalten kann (also z.B. ein großes Licht und ein kleines Licht oder so). In dem Fall sind Braun und Schwarz die Phasenanschlüsse und Blau ist der Neutralleiter.

Die Kabel aus der Decke passen weder in das alte, noch in das neue Farbschema für Elektrokabel. Wahrscheinlich wird es so sein, dass Gelb die Phase ist, Blau der Neutralleiter und gelb/grün halt der Schutzleiter.

Das Gelbe Kabel aus der Decke kommt also an Braun und Schwarz von der Lampe (mit einem Einzelschalter kannst du ja nicht beide Funktionen der Lampe getrennt schalten). Blau kommt an Blau. Schau, ob am Gehäuse der Lampe was ist, wo man ein Kabel anschließen kann. Da kommt dann das gelb/grüne Kabel ran.

Wenn beim Einschalten der FI rausfliegt, musst du leider durchmessen, was auf welchem Kabel ist.

Antwort
von derletztekoenig, 40

das sind keine offizellen aderfarben und sollte somit von einen elektriker durchgeführt werden . ich bin elektriker und weiß was ich da sage . man muss nämlich erst messen auf welcher ader spannung anliegt da das von der farbgebung nicht ersichtlich ist

Kommentar von germi031982 ,

In der Schweiz war früher weiß als Außenleiter zugelassen. Wenn in der Wohnung gequalmt wurde ist die garantiert nicht mehr so schneeweiß wie ursprünglich.

Mittlerweile ist das europaweit harmonisiert, aber in älteren Installationen findet sich sowas sicher noch, genau wie hier in Deutschland auch.

Antwort
von wiewar2011, 37

hui das ist ja eine merkwürdig Konstellation. Also bevor du anfängst daran rum zuwerkeln - machst du erst mal die Bude stromlos. Wichtig und das als allererste und prüfen ob der Strom wirklich off ist. So jetzt kann nichts mehr passieren. Und jetzt erst blau an blau. so jetzt hast du das Problem mit den anderen Farben die nicht wirklich identisch sind.

Vorschlag: du nimmst jetzt das braune und verbindest mit gelb/grün.

schwarz an gelb.

Strom an.

Jetzt versuchen ob es knallt (Sicherung raus fliegt - wenn`s nicht knallt haste alles richtig gemacht)

Wenn es so nicht passen sollte, dann halt das schwarze mit dem gelb/grünen verbinden. Und fertig.

Normalerweise kann nichts passieren wenn du darauf achtest das der Strom off ist. Also vorsichtig bitte und zur Not mal einen Profi dran lassen oder hier von einem Profi erklären lassen.

Antwort
von derletztekoenig, 31

am warscheinlichten ist 

blau auf blau

schwarz auf geld

oder braun auf gelb 

der gelb/grüne muss ans lampengehäuse falls dieses aus metal ist

Antwort
von krank2015, 29

Wow Vielen Dank für die schnellen antworten , ich habe die lampe aus der CZ von einer bekannten bekommen

Antwort
von krank2015, 24

hier mal ein foto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten