Guten Tag, meine Frage ist mathematischer Natur. Wenn ich in einem Behälter mit Flüssigkeit habe wie groß muss der Durchmesser meines Rohres oder Ventil sein?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Den Durchmesser des Ventils kannst du über die allgemeine Blendengleichung errechnen:

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/fluidtechnik/hydraulik/200-blende

Die Errechnung der Sprühweite ist da schon etwas komplizierter. Im einfachsten Sinne würde ich hier mit den Formeln des schiefen Wurfs in Verbindung mit der Bernoulli Gleichung beginnen. Jedoch ist das in den meisten Fällen nicht so zutreffend, da bei den Düsen meistens ein Spray entsteht und hierbei der Luft widerstand etc. auch mit einberechnet werden muss. Also hier wäre es vielleicht das Beste es einfach in Tests herauszufahren. Die ganzen Hilfsgrößen rufen bei solchen Berechnungen sowieso riesige Ungenauigkeiten hervor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?