Frage von MollY280693, 149

Guten Tag, mein Chef beschuldigt mich wegen Diebstahl möchte mich aber im Markt behalten.Ich soll selber kündigen oder Abteilung wechseln.was soll ich tun?

Mein Chef kam zu mir und hat mich gefragt wie viele Stunden ich habe und ob ich nicht besser in eine andere Abteilung möchte. Ich habe es verneint und er hat daraufhin mir gesagt das ich dann lieber selber kündigen soll weil es Unstimmigkeiten gebe und das ich unter Beobachtung stehe. Das alles war vor meiner Schicht. Nach Feierabend bin ich zu ihm und wollte das klären. Er jedoch wollte nicht viel darüber reden hat zu mir nur gesagt ich werde beschuldigt des Diebstahls und er hätte schriftliche Beweise. Ich hätte die Wahl mich in eine andere Abteilung zu versetzten im gleichen Markt oder ich kündige selber. Alles andere werden wir dann mit meiner Kassenleitung die Tage klären. Jetzt meine Frage wenn ich doch geklaut hätte warum will er mich trotzdem noch behalten und nicht kündigen?

Antwort
von user8787, 102

Weil du so erpressbar bist....solltest du wirklich geklaut haben hat dein Chef dich in der Hand. 

Das ist das alles was mir spontan dazu einfällt. Eine ganz miese Masche eines Vorgesetzten.

Antwort
von mg6358, 72

Wenn du nichts geklaut hast, kannst du der Sache gelassen entgegen sehen. Soll er doch mal die angeblichen Beweise auf den Tisch legen!

Ich nehme mal an der Chef hat dich auf dem Kieker und will dich los werden, warum auch immer...

Sitz die Sache aus, warte was passiert. Ohne handfeste Beweise ist keine Kündigung von seiner Seite aus realisierbar. Das Gericht wird ihm nicht recht geben.

Kündige bloss nicht selber, NIE! Der Ärger mit dem Amt und Geldeinbußen sind sonst vorprogrammiert.

Antwort
von SchakKlusoh, 60

Gibt es einen Betriebsrat? Wenn ja, mal hingehen und mit denen reden.

Bist Du in der Gewerkschaft? Da bekommst Du Beratung und einen Rechtsanwalt.

Nichts unterschreiben, nichts zugeben. Ganz ruhig eine Abmahnung oder was sonst so kommt abwarten. Widerspruch einlegen. Mündlich vor Zeugen oder schriftlich.

Antwort
von Sonja66, 78

Das, was für dich am besten ist, nicht für ihn!

Antwort
von 123phil, 94

Hast du oder hast du nicht,auf keinen Fall selber Kündigen und was soll das mit der Abteilung wechseln.Wenn er dich behalten will,sollst du auch da bleiben.In einer anderen Abteilung findest du nie Halt,auch wenn nichts,an der Sache ist

Kommentar von MollY280693 ,

Natürlich habe ich nichts gemacht ich finde es nur merkwürdig das er mich beschuldigt aber mich dennoch nicht kündigen will.

Kommentar von 123phil ,

Lass es doch drauf ankommen,stelle ihn zurede warum gerade du.Erst mal unter 4 Augen.Wenn du dich nicht wehren tust,wird es ewig dir zur Last gelegt.Aber alles in Ruhe.

Antwort
von pn551, 94

Wenn Du selber kündigst, ist das für Deinen Chef die sauberste und einfachste Lösung, Dich loszuwerden. Aber Du riskierst eine Sperrung des Arbeitslosengeldes. Sage Deinem Chef, er soll Dir kündigen und Dich nicht noch um die Möglichkeit des Arbeitslosengeldes bringen. Wenn er droht, daß Du wegen Diebstahl auch eine Sperrung riskierst, dann soll er Dir erst den Diebstahl nachweisen. An die schriftlichen Beweise glaube ich nicht, dann hätte er sie Dir gleich vorgelegt.

ja das glaube ich auch nicht weil ich doch dann sofort raus gewesen wäre und nicht noch angeboten bekomme die Abteilung zu wechseln... und was noch dazu kommt es haben plötzlich 2 Personen gefehlt und keiner will sagen was mit denen ist ob die selber gekündigt haben oder nicht... total komisch alles

Kommentar von pn551 ,

Es gibt Chefs, die beißen nicht, die wollen nur spielen. Spiel Du auch mit ihm. Wenn er nicht locker läßt, dann wird Dir das so auf den Magen schlagen, daß Du unbedingt zum Arzt mußt. Mitunter bleibt einem leider nur eine bestimmte Waffe, die sogar legal ist. Und der Waffenschein dazu heißt "Gelber Schein". Waffenschein so heißt neuerdings der gelbe Schein.

ja das habe ich mir auch schon überlegt und ich hätte sogar  einen grund weil ich mit meinen jungen jahren herzkrank bin war ich schon ein paar Monate krankgeschrieben... naja ich hoffe es wendet sich alles zum guten :(

Kommentar von pn551 ,

Da haben wir es doch schon:  genau das wird der Grund sein, Dich loswerden zu wollen. Wenn sich nämlich Dein Herzleiden mit den Jahren verstärkt und Du evtl. eine Behinderung bescheinigt bekommst, wird es für einen Betrieb ganz schwer und teuer werden, Dich loszuwerden. Also, alles klar, der Grund ist gefunden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten