Frage von Nachtspinne, 17

Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Notebook bekommen der Marke Sony Vaio, leider geht er nach einer Zeit einfach aus, was kann ich noch tun?

Vor einiger Zeit habe ich von meinem Vater ein Sony Vaio bekommen, da er sich ein neues Notebook zugelegt hat. Das Gerät an sich funktioniert eigentlich einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass er immer wieder aus geht. Das Gerät ist knappe 7 Jahre alt und war seinen Aussagen zufolge ein Ausstellungsstück auf einer Messe.

Wenn er sich Abschaltet und ich versuche ihn direkt wieder einzuschalten blinkt das grüne Licht einmal auf und es tut sich nichts. Nach 10 Sekunden kann ich ihn dann wieder hoch fahren. Das Gerät hat Windows 10, auf dem Kleber am Gehäuse jedoch steht Win 7. Was mich wundert ist, dass ich Cities Skylines ohne Probleme Stunden durchzocken kann. Bei Spielen wie beispielsweise World of Warcraft und mehr als zwei Tabs im Internet gibt er den Geist auf.

Ich habe bereits die Kühlpaste auf dem GPU und der CPU erneuert, was eine kurze Zeit Besserung versprach. Aber das Problem trat erneut auf.

Das Netzteil ist nicht Original, sondern von Trust und wie ich in Erfahrung bringen konnte wurden der Kühler und die Festplatte auch bereits schon einmal ausgetauscht. Ich habe im Bios nichts Relevantes gefunden, da dies nur eine abgespeckte Version ist. Auch das Aufschrauben und die Suche nach einer Ursache im Innenleben war ohne Erfolg. Die Modellnummer des Notebooks ist PCG-81112M und es ist ein i7 darin verbaut.

Nun Frage ich mich, ob ich das Problem lösen kann indem ich ein Original Netzteil kaufe und an einen Originalkühler komme und den verbaue? Denn sonst würde ich nur noch einfallen, einen neuen Prozessor zu besorgen. Denn das Innenleben wird um die CPU rum schon fatal heiß, was heißt, dass der Lüfter sich zusammen mit dem Zusatzventilator unter dem Gehäuse zu Tode bläst. (Ruhezustand, sprich Desktop: ~50 C° // Zustand bei World of Warcraft: ~65 C° - 71 C°, das schwankt je nachdem welche Grafikeinstellungen ich habe)

Ich wäre echt dankbar für jede Möglichkeit, die ich noch probieren kann, da ich dieses Gerät unbedingt wieder zum Laufen bewegen möchte. :) Ich bedanke mich auch schon mal im Voraus für die Antworten.

Mit freundlich Grüßen,

David

Antwort
von aribaole, 16

Das ist eine Einstellungssache. Frag mal deinen Vater. >Einstellungen > Energie > Bildschirm >

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community