Frage von EGSDonni, 32

Lohnt es sich ein Forum für eine Gaming Community zu hosten?

Guten Tag liebe gutefrage.net Community :)

Wer ist dafür das es sich für eine Gaming Community lohnt heutzutage noch ein Forum aufzuschalten und zu pflegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Abracadaver, 18
Neutral

Aufgrund der schieren Auswahl an Gaming-Communities ist es sicher sinnvoll, sich aus der breiten Masse hervorzuheben.

Eine Spezialisierung auf ein Thema ist da eine Möglichkeit und das Anbieten von Funktionen, die nicht überall zu finden sind.

Events, Verlosungen und das virale Verbreiten seiner Community auf anderen Plattformen erzeugt zusätzlichen Reiz, deine Seite zu besuchen.

Dazu kommt die Optik und Gestaltung und der Funktionsumfang.

Ich würde Abstand von Free-Hostern mit Webbaukästen nehmen, da diese oft unprofessionell aussehen und im Funktionsumfang sehr eingeschränkt sind.

Ein gehosteter Webspace und die Verwendung eines Content Management Systemes oder Forum-Boards lassen viel mehr Raum für Gestaltung und sind bei weitem nicht so kompliziert, wie alles selbst auf die Beine zu stellen.

Auch kostenlose CMS bieten da schon einiges, wobei kostenpflichtige Versionen natürlich immer die bessere Wahl sind und bei einem ernsthaften Projekt vorzuziehen wären, da diese oft einen umfangreichen Support und Schutz vor möglichen DDOS-Angriffen, Spam und ähnlichem bieten.

Das Einbinden von Twitter, Facebook usw. hilft dir ebenso, deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Fazit: Ich denke falls dir wirklich der Sinn nach einer ernsthaften Gaming-Communitie steht und du die ganze Sache halbwegs professionell aufziehst macht es schon Sinn. Selbst wenn die Userzahl am Anfang überschaubar sein sollte, wird sich das durch stetig folgenden Content schnell ändern, sofern du einen guten Eindruck hinterlassen kannst und zumindest ein kleines Team an der Seite hast, welches du als Moderatoren und ähnliches einsetzen kannst. Alles alleine zu stemmen, wird auf die Zeit sehr stressig und ein klein wenig Geld muss auch investiert werden.

Antwort
von Ribob, 24

Natürlich lohnt sich das!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten