Frage von jonasmagkinder, 48

Guten Tag liebe Community Ich würde gerne bei Ebay Kleinanzeigen meine Dienste als Gitarrenlehrer anbieten. Nun meine Frage, muss ich ein Gewerbe anmelden?

wie sieht es mit Steuern aus? was muss ich beachten?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo jonasmagkinder,

Schau mal bitte hier:
Ebay Steuern

Antwort
von kevin1905, 28

Ja, ist anzumelden.

wie sieht es mit Steuern aus?

Welchen?

was muss ich beachten?

Vieles. Daher solltest du einen Steuerberater bemühen. Hast du weitere Einkünfte?

Antwort
von dresanne, 19

Meines Erachtens reicht da eine Gewerbeanmeldung nicht aus, Du musst auch einen Nachweis als Gitarre-Lehrer erbringen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

echt?

ist Gitarre-Lehrer geschützt?

JEDER kann sich gitarre-Lehrer nennen .....

ob er / sie / es auch spielen kann, steht auf einem anderen Blatt ....

ich kenn auch Alleinunterhalter, wenn Du denen das Keyboard wegnimmst, kommt von denen gar nix mehr, da alles auf der Festplatte gespeichert ...

Kommentar von dresanne ,

Der Alleinunterhalter wirbt auch nicht damit, dass er die Leute etwas lehrt, sondern dass er sie unterhält. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich die Absicht hätte, Gitarre zu lernen und jemand meldet sich als Gitarre-Lehrer, dann möchte ich schon mal ein paar Unterlagen sehen, was ihn dazu befähigt. Zum Instrumentspielen gehört auch viel Theoretik, Taktlehre, Notenlesen usw.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Gitarren-Lehrer ist nicht geschützt .....

jeder Musikstudent darf bzw. kann Instrumente lehren ...

Antwort
von railan, 9

Meiner Ansicht nach ist das eine freiberufliche Tätigkeit und die müsstest du nur beim Finanzamt anmelden. Frag aber lieber direkt dort mal nach.

Kommentar von kevin1905 ,

Nope. Gewerblich!

Antwort
von Chris1480, 26

Wenn du es umsonst machst, musst du auch nichts anmelden.

Ansonsten vermutlich Kleingewerbeanmeldung.

http://www.gruenderlexikon.de/lexikon/kleingewerbe/

http://www.kleinunternehmer.de/

Alles andere wäre doch Schwarzarbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community