Frage von bilal44958843, 3

Guten Tag Kann ich beschuldigt werden ?

Heute hat ein Junge den ich nicht kenne mich in eine kaputte Glasscheibe geschubst. Die Scheibe ist ganz wenig aufgerissenen. Wenn möglich mit Paragraf.

Antwort
von Friedel1848, 3

Die Beantwortung deiner Frage führt zurück auf ein Grundelement der Strafbarkeit. Für jede Strafbarkeit ist es notwendig, dass überhaupt eine Handlung (oder ein Unterlassen) vorliegt. Und das ist hier schon nicht gegeben. Denn: Ein Verhalten ist nur dann strafrechtlich relevant, wenn es beherrschbar ist. In deinem Fall spricht man von der sogenannten vis absoluta. Das heißt, dass du für deine Körperbewegung nichts konntest - du wurdest fremdgelenkt.

Fazit: Du hast dich nicht strafbar gemacht. In der Praxis wird man dich zwar beschuldigen und auch strafrechtlich gegen dich ermitteln können. Kommt dabei allerdings der Sachverhalt heraus, den du hier vorstellst, dann ist eine Strafbarkeit ausgeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten