Frage von Tobias1512, 38

farbiger Rauch

Guten Tag ihr schlauen Köpfe mich interessiert es ob es farbigen Rauch gibt der "Gesund" für den menschlichen Körper ist oder der farbige Rauch immer schädlich ist? Ich habe leider keine Ahnung von Chemie und deshalb seit Ihr gefragt. 

Würde mich über weiterhelfende Antworten sehr freuen 

Antwort
von TechnologKing68, 19

Rauch besteht aus kleinen Partikeln, die in der Lunge landen. Gesund in dem Sinne ist also sicherlich kein Rauch, auch kein unfarbiger.

Kommentar von Tobias1512 ,

Danke für die schnelle Antwort 

Gibt es eine Möglichkeit die Partikeln irgendwie farbig zu machen ? 

Kommentar von musicmaker201 ,

Man nimmt einfach farbige Partikel...

Antwort
von Yvonne8, 12

Verschiedene Gase haben unterschiedliche Farben. So ist Cl2 gelb-grün, NO2 und Br2 braun und I2 violett. H2S ist gelb. Die Farben sieht man jedoch nur bei hoher Konzentration. Zudem sind sie beim einatmen gesundheitsschädlich und stinken. 

Kommentar von Tobias1512 ,

Würde man es hinbekommen die Gase so zu verändern das die nicht mehr so extrem schädlich sind ? 

Kommentar von musicmaker201 ,

Die Gase sind teilweise hochtoxisch und auch kein Rauch.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 9

Rauch ist per Definition eine Mischung aus einem Gas und einem fein verteiltem Feststoff.

Staub hat in der Lunge nichts zu suchen und macht diese nur kaputt. Ich denke nicht, dass es einen Rauch gibt, welchen man bedenkenlos einatmen kann.

Antwort
von Jo3591, 8

Farbiger Rauch wird erzeugt, indem beim Abbrennen einer pyrotechnischen Mischung (die Rezeptur werde ich jetzt hier sicher nicht preisgeben) entweder ein organischer Farbstoff sublimiert wird oder ein farbiges Pigment in die Luft zerstäubt wird. Beide ist ungesund. Man sollte außer Luft nichts anderes einatmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten