Guten Tag, ich würde gerne bei AliBaba 50x Armuhren bestellen. Paket 20x20x20. Würde sowas durch den Zoll gehen oder bekommt man probleme wenn nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei einer solchen Menge wird der Zoll gewerblichen Handel unterstellen, weshalb die Freigrenzen (ab 22 EUR EUST, ab 150 EUR Zölle) nicht greifen. Sprich: Du musst die komplette Sendung verzollen und versteuern.

Das bedeutet: 19% EUST sowie Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%. Der Zoll macht hier recht genaue Unterschiede zwischen analogem und digitalen Uhrwerk, Material, mit oder ohne Stopfunktion etc.

Handelt es sich um eine Markenrechtsverletzung, wird der Rechteinhaber informiert und die Ware wird vernichtet.

Vom Anwalt des Rechteinhabers erhältst Du eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt zahlst Du, meist ein paar hundert EUR. Bei dieser Menge könnte der Rechteinhaber gar ein Strafverfahren anstreben, da gewerblicher Handel mit Markenfälschungen unterstellt werden würde.

Aber so was hast Du ja sicher nicht vor....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Batonfirat
14.04.2016, 11:36

Ich danke Dir für deine ausführliche Antwort.

Sowas habe ich natürlich nicht vor... 

Wird beim Zoll auch die Paketgröße kontrolliert? Mein Kollege bestellt nämlich kleine Dichtringe (Durchmesser 1 cm). Davon kommen tausende in kleinen Briefen an - welche aber vom Wert längst die Freigrenze überschritten haben (sogar in einem Brief). 
Mein Paket würde direkt ins Auge fallen, im Gegensatz zu kleinen mehreren Briefen, oder?

0

Wenn es Fakes sind, bist du die ganz schnell los. Ohne Ersatz.

Ansonsten werden Einfuhrumsatzsteuern und Zoll auf den Warenwert incl. Porto fällig.

die zollfreigrenze kannst du auf www.zoll.de einsehen. sollten es blender sein, machst du dich bei der menge strafbar und die werden einkassiert.

Kommentar von Batonfirat
14.04.2016, 11:02

Und wenn man es nicht wusste, das es blender waren?
Gilt beim Zoll auch ,,unwissenheit schützt nicht vor Strafe?" oder kann man es direkt vernichten lassen und die Sache ist ,,durch" ?

0

Finger weg. Hatte mal was bestellt, Zoll hat es einbehalten und es ging zurück nach China, habe nie wieder etwas von meinem Geld gesehen. Alles weg!!!!

Aus china? Ja du das wird angefangen und du musst zoll zahlen oder das wird wegen der menge gleich eingezogen wofür braucht man 50 uhren?

Was möchtest Du wissen?