Frage von Gurkeneinhorn, 61

Guten Tag, ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied zwischen Nvidia Grafikkarten mit einem M ist oder ohne?

Mir wurde erzählt das wenn ich eine 960m habe kann ich keine Spiele spielen bei denen als Datenblatt eine z.B. normale oder darunterliegende Serie verzeichnet wird. Ich bin jetzt durcheinander gekommen und verstehe nichts mehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norman22, 12

Bis zu diesem Jahr gab es bei NVIDIA die M-Grafikchips die nur für Laptops verwendet wurden. Ab diesem Jahr entfallen diese Chips. Das heißt Laptops mit NVIDIA Gtx 10serie Grafikkarten sind ab diesem Jahr die Desktop Chips. Das heißt die Chips sind mir 5-10% langsamer als im Desktop verbaut. 

M gpus sind langsamer als ihre großen Brüder. 20-60% je nach Model 

Antwort
von GelbeForelle, 30

M Sind spezielle Gpus mit einem anderen Anschluss, Aufbau und Verbrauch als die normalen, sie werden hauptsächlich in Notebooks und in Monitor integrierten PCs eingesetzt. Sie sind etwas schwächer als ihre großen Desktop Brüder, aber auch teurer

Kommentar von Gurkeneinhorn ,

Ok danke, aber sind sie viel schwächer ?

Kommentar von GelbeForelle ,

naja, man sagt meist um eine Leistungsklasse, also gtx 970m ≈ gtx 960

Kommentar von officialcarb0n ,

Ich würde fast sagen, dass der Unterschied noch größer ist. Ich besitze ein Notebook mit einem i7 6700 hq und einer Gtx 965m verbaut und mein Homepc hat einen i5 4400 und eine 970 und ich kann diese nicht im geringsten miteinander vergleichen, selbst bei Cpu lastigen spielen. Notebooks mit M grafikkarten lohnen sich eigentlich nur wirklich zur Video bearbeitung, weil sie auch cuda unterstützen, was in programmen wie Premiere Pro einen erheblichen unterscheid macht. Meiner Meinung nach, sollte man sich ein notebook mit der Power nur zulegen,wenn man entweder auf die Mobilität angewiesen ist, oder man mit den Leistungsverlusten leben kann . dann sollte man aber keinesfalls an der cpu sparen !  

Antwort
von Yape1n, 26

Das M steht für Mobil, diese Grafikkarten werden in Laptops verbaut bzw sind Grafikchips. Sie haben eine geringere Stromannahme als ihre  großen Brüder ohne den M und auch weniger Leistung.

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 34

denke m steht für mobil oder so da diese immer in laptops verbaut sind

Antwort
von Flintsch, 28

Grafikkarten mit dem Zusatz "M" (mobil) sind lediglich Grafikchips, die i.d.R. in Laptops verbaut sind.

Kommentar von Gurkeneinhorn ,

Also das weiß ich auch aber hat das einen Leistungsunterschied ? 

Antwort
von Concruzzer, 24

Das 'm' ist bei den Laptop GraKas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten