Frage von HagenGrelCk6648, 39

Guten Tag ich möchte Windows 7 Home Premium auf meinem Pc installieren aber dort ist Linux drauf?

Ich habe wie oben schön erwähnt einen Rechner wo Linux Mint drauf ist und dort möchte ich jetzt Windows 7 Home Premium rauf machen. Ich hab die Cd und den Key. Aber wie geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 9

Hallo

Ich habe wie oben schön erwähnt einen Rechner wo Linux Mint drauf ist
und dort möchte ich jetzt Windows 7 Home Premium rauf machen

  1. An Stelle von Linux-Mint oder daneben?
  2. Mit vorheriger Sicherung von vorhandenen Daten oder ohne?

Für den einfachen Ersatz kannst Du schlicht die Windows-DVD einlegen und den PC davon starten lassen. Im Installationsprogramm angekommen musst Du auf "erweiterte Optionen" gehen und die vorhandenen Partitionen löschen um direkt neue anzulegen.

Für den 2. Fall rate ich zu einer Linux-Live-CD/DVD raten, mit der kannst Du die Daten auf einen externen Datenträger kopieren. und auch die Partitionierung mit dem Programm gparted  bearbeiten wie oben auch.

Linuxhase

Antwort
von Christoph34212, 21

Hallo, Daten die du noch brauchst vom Linux System sichern Windows CD reinlegen beim Bootvorgang musst du dann( ist von Hersteller des mainboards/Lapi abhängig) entweder F8, F10 oder F11 drücken um ins Bootmenü zu kommen. Es kann aber auch eine andere F Taste sein aber das sind die gängigsten. Wenn du im Bootmenü drin bist CD Laufwerk auswählen wo die Windows CD drin ist und von ihr Booten Windows auf der Partition wo bis jetzt Linux drauf war anwählen und ab gehst. Installieren lassen Key eingeben. Anschließend Treiber CD fürs Mainboard einlegen und installieren. Das ist WICHTIG!!! Sonst bekommst hast du kein Netzwerktreiber und kommst nicht ins Internet wo du dir anschließend den Grafiktreiber runterladen kannst. Du kannst natürlich wenn du eine CD dafür den Graiktreiber hast auch diese einlegen.

Fertig!

Solltest du noch fragen haben kommentieren!

LG Chris

Kommentar von HagenGrelCk6648 ,

Ganz lieben Dank😌👌💋

Antwort
von David3103, 17

Die CD einlegen, vom CD Laufwerk starten und Windows installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten