Frage von hohkahay, 70

Guten tag, ich möchte mit meiner Partnerin zusammenziehen , Sie Harz VI ich Rentner was müssen wir beachten ?

Antwort
von bumbettyboo, 28

Jenachdem wie hoch deine Rente ist, kann es passieren das die vom Jobcenter sagen das deine Freundin nichts mehr bekommt.
Normalerweise, steht ihr trotzdem was zu, dass weiß ich ziemlich sicher. Zwar nicht viel, aber zumindest n Teil. Kommt drauf an was für ein Depp da sitzt.
Ich wünsche Euch jedenfalls starke Nerven

Antwort
von klugshicer, 13

Kommt darauf an wie hoch deine Rente ist - unter Umständen verliert sie ihren jedweden Anspruch auf ALG2 und sie muss sich (auf deine Kosten) freiwillig krankenversichern.

Meine Empfehlung: Niemals zusammenziehen!

Antwort
von UserDortmund, 16

Hallo hohkahay,

bei einem Umzug musst du mehrere

Sachen beachten. Zu einem ist es wichtig, dass ihr den Umzug bzw. Zusammenzug

rechtzeitig (vor Entstehung des Ereignisses) mitteilst. Dann ist es so, dass

das JobCenter dich einladen wird. Du bist ab dann ein Teil der sogenannten

Bedarfsgemeinschaft. Heißt du musst natürlich auch dein Einkommen und Vermögen

offen legen. Auch wenn ihr nicht verheiratet seid.  Ebenfalls musst du zukünftig alle Änderungen mitteilen usw.

Antwort
von Kandahar, 42

Sie muss das dem JobCenter mitteilen. Die werden dann deine Rente voll in die Berechnung mit einbeziehen.

Je nach dem wie viel Rente du beziehst, kann es sein, dass sie weniger oder sogar nichts mehr vom Amt bekommt.

Kommentar von sternstefan ,

Richtig. Ihr müsst das Amt VORHER über den Umzug informieren und dann gemeinsam einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen. Deine Einkünfte werden dann auch anteilig bei deiner Partnerin berücksichtigt.

Antwort
von grssmaedle, 8

Hallo,

schau mal hier in diesem Forum findest Du ganz viele Tipps usw.:

https://www.elo-forum.org/

Echt ein tolles Forum mit fähigen Leuten

Viel Glück und ein schönes Wochenende

LG

Antwort
von anti45, 35

das ihr über die Runden kommt !

Kommentar von hohkahay ,