Frage von Pascalkrg, 75

Guten tag. Ich mache grade meinen führerschein und Ich habe gehört das man jetz alle 15 jahre einen sehtest und einen Erste-Hilfe Kurs machen muss stimmt das?

Antwort
von peterobm, 51

man braucht lediglich einen neuen Führerschein; mit aktuellen Fotos und Daten

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 24

Die Gültigkeit der Führerscheine wird auf 15 Jahre beschränkt. Dann muss ein neuer ausgestellt werden mit aktuellen Daten und aktuellem Bild. Itgendwelche anderen Dinge sind nicht vorgesehen, auch nicht geplant.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass zu irgendeinem späteren Zeitpunkt der Gedanke daran aufkommen wird, das sinnvollerweise mit einer Gesundheitsprüfung bzw. einem erneuten Sehtest zu verbinden, vielleicht auch mit einem Auffrischungskurs in erster Hilfe.

Antwort
von diePest, 14

Fakt ist im Moment, dass der FS 15 Jahre gültig ist. Momentan ist der Stand, dass man ihn dann wie einen Perso verlängern lassen muss, Foto und Gebühren. 

Es kann aber sehr wohl kommen, dass ein Sehtest verlangt wird, weil es in einigen EU Ländern wohl schon Pflicht ist .. aber, momentan eben nicht spruchreif. 

Antwort
von SFDLS, 48

Von einem muss habe ich noch nie etwas gehört, aber es wäre sinnvoll als Weiterbildung, denn gerade was Erste Hilfe beträgt lernt man nie aus

Antwort
von Spezialwidde, 21

Stimmt nicht. Zumindest nicht bei einem hundsgewöhnlichen B-Führerschein.

Antwort
von motorrad95, 31

Nein das is blödsinn. Du kannst höchstens einen neuen Sehtest veranlassen, wenn deine Augen sich so verbessert haben, dass du keine Brille mehr brauchst. Ansonsten ist das unsinnig :)

Antwort
von Pascalkrg, 18

Ich mache klasse B mit Anhänger 

Antwort
von Hager11, 16

Nur alle 15 Jahre austauschen. Nur Verwaltungsarbeit....

Antwort
von Hausi06, 32

In welcher Klasse machst du ? 

Bedingt ja, bei Sehhilfen aber Hängt von der Klasse ab. Bei C wahrscheinlicher als bei B

Antwort
von Nemesis900, 14

Nein das ist (leider) nicht so.

Antwort
von Pascalkrg, 13

OK Danke.

Mein fahrschullehrer hat es erzählt 

Danke für Die info 

Antwort
von Andreas744, 21

Höre ich zum ersten mal :D

Antwort
von Nevermind1992, 3

Blödsinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten