Die frage is wichtig für mich^^.

fang klein an mach erst liege stütze und dan kanste es mit klimmzügen probieren

Liegestütze, kräftigt die Oberarmmuskulatur. Aber der Erfolg kommt nicht gleich.Geduld

Geh schwimmen, das trainiert Deine Armmuskeln und dann wird's auch was mit den Klimmzügen.
na, wofür ist die frage denn wichtig? klimmzüge musst du eig nicht können (mit 12).
auf den Spielplätzen in deiner Nähe nachschauen, ob es dort nicht eine Reckstange gibt und dann immer weiter üben

Du must Übungen machen um die Oberarmmuskeln zu stärken, lass dir das am besten von deinem Sportlehrer zeigen.

Alle zwei Tagen versuchen sich hochzuziehen, bis zum Muskelversagen, auf keinen Fall jeden Tag. Hatte das gleiche Problem in deinem Alter, dann bin ich nach 2 Monatan auf 7 gekommen.
bau erstmal bisschen muskeln auf z.b. mit liegestützen fang so mit 10 wiederholungen an und steiger dich. wenn du mit hanteln trainieren willst lass es dir von einem gekonnten zeigen, nicht dass später probleme mit den schultern bekommst(wie ich) danach kannst mit den klimmzügen anfangen
es ist, glaube ich, nicht so gut, einem Zwölfjährigem zu sagen, das er abnehmen soll.
Ich mutmaße einfach, das ein Zwölfjähriger, der sein Gewicht nicht an einer Teppichstange wuchten kann, einfach zu schwer sein MUSS! Kann mich natürlich irren, ich kenne den Buben ja nicht.