Guten tag ich habe eine Frage zur Immobilienblase Was hat ein platzen der Immobilienblase für folgen auf die Wirtschaft bzw. der Konjunktur?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Blase bedeutet, dass eine wirtschaftliche Aktivität, z.B. Immobilieninvestment, total überschätzt wird, die Gewinnerwartungen viel zu hochgeschraubt werden und wie von einem Wirbel ökonomische Energien auf diese wirtschaftliche Aktivität gesogen werden. Schon während sich die Blase aufbaut, werden z.B. Finanzmittel vor allem in diesen Sektor gesteckt und andere vernachlässigt. Arbeitkräfte, Kreativität und Bevorzugung durch die Politik ballen sich in diesem Sektor. Für das Ausmaß des Schadens kommt es darauf an, welche Bedeutung der Sektor im betroffenen Land hat, ob dort allein eine Fehlfinanzierung war oder ob die nur auf andere Schuldenberge oben drauf kommt.

Geschädigt sind die meisten, die an die Heilsversprechen geglaubt haben und nicht rechtzeitig aussteigen konnten, ob Private oder staatliche Institutionen. Geschädigt kann eine ganze Nationalwirtschaft sein wie in Spanien, wenn jahrelang alle Energie in den Bau- und Immobiliensektor ging, dort z.B. auch Löhne und Beschäftigung - zuungunsten anderer Wirtschaftszweige - hochgetrieben wurden. Platzt die Blase, steht ein ganzes Land ratlos da, weil die ganze Wirtschaftsstruktur sich als geschädigt erweist. Die Banken sitzen auf faulen Krediten für Bauruinen, die kaum noch was wert sind. Die vorher bestverdienenden Verbraucher sind arbeitslos und auch der Konsum bricht ein. Dann bedeutet Gesundung der Wirtschaft auch Umorientierung auf die vorher vernachlässigten Sektoren, was schwierig ist, wenn die Banken eigentlich bankrott anmelden müssten.

Insoweit war Spanien von der geplatzten Immobilienblase stärker betroffen als die USA, weil in den USA die Bedeutung des Bau- und Immobiliensektors nicht so groß war und keine schwerwiegenden gesamtwirtschaftlichen, strukturellen Schäden auftraten. Besonders betroffen war in den USA der Finanzsektor, weil dort sowieso bereits viele Schuldenberge - z.B. der Kreditkarten - aufgelaufen waren und man in betrügerischer Absicht die "faulen Kredite" in Finanzprodukten versteckt und so wie einen Virus in die halbe Welt übertragen hat.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei starkem Fallen der Immobilienpreise müssen die Banken hohe Wertberichtigungen in ihren Büchern vornehmen. Dadurch kann es sein, dass sie in Schieflage geraten. Sie stellen dann mangels Kapital und aus Angst vor Kreditausfällen noch weniger Geld für Kredite zur Verfügung, was der Wirtschaft schadet, die das Geld für Neuinvestitionen braucht/bräuchte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SandroDG
11.05.2016, 21:09

Tschuldigung das ich so provokant nach frage aber hat es nur diese Folge?

 

0

Einfach im Internet nach Lehman Brothers 2008 suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schelm1
11.05.2016, 21:15

Waren das Flüchtlinge in Deutschland? - oder welchen Zusammenhang möchten Sie da konstruieren?

0

Wirtschaftsunternehmen haben natürlich auch selbst Immobilien im Besitz. Wenn diese allgemein an Wert verlieren, stimmt auch die Betriebsbilanz nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hat auch sehr große Auswirkungen auf die Käufer der überteuerten Immobilien. Wobei es aktuell durch die Niedrigzinsphase noch gehen würde, aber sobald die Zinsen steigen, haben die Käufer ein großes Problem, die Tilgung innerhalb der vorgesehen Frist zu leisten.

Können sie ihre Kredite nicht bedienen, würde auch ein Verkauf der Immobilie nicht helfen, um die Schulden los zu werden, da die Immobilie nicht mehr den Wert hat, wie beim Kauf.

Nach dem Platzen einer Blase werden die Werte nach unten korrigiert.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schelm1
11.05.2016, 21:19

Die Frist für die Tilgung bestimmt sich nach dem Teilgungssatz und weniger nach dem Zinssatz und dessen Zinsbiundung! Lediglich der Effekt ersparter Zinsen z.g. der Tilgung könnte ein schwaches Hilfsargument sein. Mit der Laufuzeit an sich hat das folglich wenig zu tun!

0

Was möchtest Du wissen?