Frage von Mugi42, 20

Guten Tag! Ich benötige Hilfe bei einer Übungsaufgabe zum Thema "Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren" Kann mir jemand helfen?

"Wie viel Arbeitsstunden beträgt die Auftragszeit für das Schleifen von 18.000 Ventilen unter Berücksichtigung folgender Angaben? - Das Schleifen eines Ventils dauert 15 Sekunden. - Nach jeweils 180 Ventilen erhält der Arbeiter eine Pause von 6 Minuten. - Die Rüstzeit beträgt 6 Stunden. Mich stört hier die Angabe der Rüstzeit. Freue mich über jede Hilfe!

Antwort
von MatthiasHerz, 3

6 h Rüstzeit + 18.000 • 15 s + 18.000 / 180 • 6 min

Das sind 85 h ohne die Rüstzeit.

Wenn der Arbiter täglich 8 h arbeitet, sind das 9 Tage. Dann brauchst also auch 9 • 6 h Rüstzeit, insgesamt also 139 h.

Oder man müsste im Dreischichtbetrieb arbeiten, dann hast die Rüstzeit nur einmal und in der Summe nur 81 h.

Fragt sich, was effizienter ist, da Zuschläge für Nachtschichten zahlen müsstest.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wobei 6 h Rüstzeit pro Arbeitstag schon recht viel wären. Ich schätze, das ist die Rüstzeit insgesamt für alle 18.000 Werkstücke.

Antwort
von iokii, 12

Was bedeutet denn Rüstzeit?

Kommentar von Mugi42 ,

DAS ist die große Frage. Damit kann ich leider nichts anfangen. Daher auch meine große Verwirrung :/.

Kommentar von iokii ,

Dann gib es mal in google ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten