Frage von odm91, 55

Guten Tag, habe ein Acer XB280HK 4K. ich will es nutzen für CAD oder Photoshop, ab und zu mal zocken. welche Grafikkarte brauche ich?

Antwort
von KolnFC, 35

Hallo,

das hängt natürlich etwas von den CAD und Photoshop Jobs ab, va. aber von den Spielen die dich interessieren, abgesehen davon hat der Monitor meines Wissens ein G-Sync Modul, also bietet sich eine Nvidia Karte natürlich an.

Sofern du nicht dutzende 32MP Bilder mit hunderten von Layers bearbeiten willst ist reicht eine normale Mittelklasse Karte aus (meist macht hier die Platte, die CPU oder RAM schlapp), mit CAD kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ich weiß nicht wie hoch hier tatsächlich die GPU Belastung ist. Interessant wird es erst bei Spielen und da ist die Variabilität riesig, Unturned oder Minecraft ohne Mods z.B. lassen sich sogar mit einer Intel HD 520 in 4K grob @30fps spielen, für Witcher 3, GTA V bräuchte man schon eine 1080 und für CS:GO würde eine 1060 mehr als ausreichen...

Ich hoffe ich konnte (erstmal) helfen.

Kommentar von odm91 ,

würde mir das hier nicht reichen ?

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC low profile Grafikkarte, 2GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, DisplayPort

Kommentar von KolnFC ,

FIFA und Starcraft 1/ 2 in 4K: Ja, ganz ok

CoD (bis 4/ Modern Warfare): Ja, grad noch so

Neuere CoDs oder anpruchsvoller Titel: Nein

Für Photoshop reicht die 750 ti natürlich auch

Kommentar von KolnFC ,

Nvidia hat heute übrigens angekündigt, eine beschnittene 1060 mit 3GB RAM auf dem Markt zu bringen, Preise für die Retail Version soll USD149 betragen, das wären mit 19% MwSt 160€.

Ob das nun eine kleine 1060 oder tatsächlich ein 1050 wird ist ja erstmal egal aber ich denke, die könnte sehr gut zu deinen Anforderungen passen.

Kommentar von odm91 ,

ich wollte eine Grafikkarte wo ich morgen los gehen kann und kaufen kann... das heißt muss irgendwie jetzt entscheiden und morgen kaufen gehen

danke übrigens für deine antworten

Antwort
von odm91, 31

was hält ihr von dem hier ?

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC low profile Grafikkarte, 2GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, DisplayPort

Antwort
von odm91, 31

FIFA oder Strategie spiele und sehr selten andere Spiele (Call of Duty)

danke

Kommentar von KolnFC ,

Dann hol dir eine am besten eine 1060, vielleicht sogar noch etwas warten und dann eine 1050.

FIFA läuft selbst auf 4K mit fast jeder Karte, CoD, je nachdem welches, ist auch nicht besonders hunrig, selbst bei 4k sollte eine 1060 hier ausreichen (erst recht mit G-Sync). Strategie würde mir jetzt spontan Starcraft 2 und Konsorten einfallen, die brauchen auch kaum Leistung (anders sieht es bei neueren Titel wie Ashes of Singularity aus).

Kommentar von odm91 ,

Antwort
von Maccc11, 39

Was möchtest du denn spielen?

Kommentar von Maccc11 ,

GTX 1080 ist ein Spiele Killer da würdest definitiv Spaß dran haben und 4k würde auch laufen. Wenn es dich nicht so kümmert, dass die Grafik auf Ultra oder High ist. Nimm doch eine GTX 1070 oder 970. Mit der 970 wird aber 4k nicht drin sein.

Kommentar von odm91 ,

Kommentar von Maccc11 ,

Ja aber nur wenn du gerade so den 4k benutzen möchtest. 1080p spiele Laufen darauf schon nicht mal. Außer du spielst nicht mit 60fps

Kommentar von Maccc11 ,

eine r9 380x wäre was

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten