Frage von steph1968, 57

Guten Tag Frage: Welcher Satzbau ist korrekt. Siehe dazu den Anhang mit den sechs Varianten. Vielen Dank für die Rückmeldungen! Steph?

Drei elementare Dinge habe ich aus meiner Reha für meinen weiteren Lebensweg mitgenommen. Drei elementare Dinge für meinen weiteren Lebensweg habe ich aus meiner Reha mitgenommen. Für meinen weiteren Lebensweg habe ich aus meiner Reha drei elementare Dinge mitgenommen. Für meinen weiteren Lebensweg habe ich drei elementare Dinge aus meiner Reha mitgenommen. Aus meiner Reha habe ich für meinen weiteren Lebensweg drei elementare Dinge mitgenommen. Aus meiner Reha habe ich drei elementare Dinge für meinen weiteren Lebensweg mitgenommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anja199003, 41

das kommt darauf an, was Du in den Mittelpunkt Deiner Rede stellen willst. Ist es die Reha oder Dein weiterer Lebensweg oder geht es um die drei elementaren Dinge. Wenn es um den Lebensweg geht, dass solltest Du den Satz:

Für meinen weiteren Lebensweg habe ich drei elementare Dinge aus meiner Reha mitgenommen. 

verwenden.

Kommentar von steph1968 ,

Danke an alle drei bisherigen "FeedbackerInnen"! Eure Antworten gaben mir die genau richtigen, von mir gesuchten Antworten ... und anscheinend ist mein schweizer-deutsches Deutsch gar nicht so schlecht :-) gute Nacht allerseits! Tks

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 37

Alle sind korrekt! :-)

Du betonst lediglich unterschiedliche Informationen, indem du sie an den Satzanfang setzt.

Antwort
von oppenriederhaus, 42

Aus meiner Reha habe ich drei elementare Dinge für meinen weiteren Lebensweg mitgenommen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 13

ALLE Sätze sind grammatisch korrekt. Es kommt nur darauf an, was du besonders betonen möchtest. 

Gruß, earnest

Antwort
von zolling, 3

hallo! du hast nach dem SATZBAU gefragt. die antwort DARAUF ist: alle von Dir entworfenen phrasen sind deutsch - grammatisch und sinninnig korrekt. es gibt sicher eine version, die deinen absichten am nächsten kommt. da fragstdu einfach nochmal, uwe zolling