Frage von Derivate, 23

Guten Tag, es gibt das betriebliche Rechnungswesen. Gibt es auch noch ein anderes Rechnungswesen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 9

das staatliche, bzw kommunale Rechnungswesen.

Aber auch das private, denn Du musst ja auch haushalten.

Antwort
von Maeeutik, 11

Bisher war das kommunale Rechnungswesen (sog Soll-Ist-Rechnung) verbreitet, allmählich stellt die Verwaltung zumindest grosse Teile auf kaufm Buchführung um.

Der entscheidende Unterschied ist das Fehlen einer Gewinnrechnung, da nur Kostendeckung angestrebt werden soll.

Antwort
von casala, 16

ja -

Externes Rechnungswesen

Kommentar von Derivate ,

Ich meine natürlich als Gegenteil oder Gegensatz zu betrieblichen Rechnungswesen.

Zum externen Rechnungswesen gibt es ja als Gegensatz das interne Rechnungswesen.

Kommentar von casala ,

da fällt mir spontan nix ein, weil andere berechnungsarten weitgehend zweckorientiert sind.

Kommentar von Derivate ,

Ist schon in Ordnung. Danke trotzdem:-)