Frage von tonim172, 93

guten tag da ich Rentner bin habe jetzt die Riester Rente ausbezahlt bekommen und jetzt kommt die krankenkasse und wollen 15,9 % + 2,350 % für 10 Jahre zurück?

Antwort
von berlina76, 70

Ja ist so. Von Rentensparverträgen wie Riester, Lebensversicherung und co bekommt die Krankenkasse bei Ausschüttung 15,9 % +Eigenanteil der jeweiligen Kasse also bei dir 2,35%

Kommentar von cannelloni ,

die 2,35% ist die Pflegeversicherung

Kommentar von bleswinbiote ,

Dieser Tarif-Rechner vergleich http://5.gp/6hThTn0 hat mir beim vergleich gut geholfen. LG

Antwort
von Niklaus, 35

Wie die Riester-Rente ausbezahlt bekommen. Es werden nur 30 % der Riester als Kapitalleistung bezahlt, der Rest wird immer in Form einer Rente ausbezahlt. Von einer Rentenversicherung muss man schon immer Kranken- und Pflegeversicherung zahlen. Steuern sind logischerweise auch zu zahlen, denn man hat ja über Jahrzehnte steuerfreie Zulagen  erhalten. 

Antwort
von TreudoofeTomate, 42

Stimmt, Riester ist Schiet. Aber die Erkenntnis kommt für dich leider zu spät.

Antwort
von tonim172, 42

Das ist doch schitt bezahle 18% und noch dazu Finanzamt

wer hat davon was ich nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten