Frage von Dave731, 11

Guten Tag allerseits, kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen subjektiven/objektiven Recht und materielles/formelles Recht ist.?

Antwort
von Mitcho, 11

Ich probiere es mal:

1. subjektiv/objektiv:
Rechte können objektiv bestehen. Ist ein Sache beispielsweise herrenlos, ist niemand Eigentümer dieser Sache. Es hat also objektiv niemand ein Eigentumsrecht an der Sache.
Ist aber ein Eigentumsrecht an der Sache begründet, so hat der Eigentümer subjektiv ein Recht an der Sache. Ist die Sache beispielsweise im Besitz eines anderen, hat nur der Eigentümer den subjektiven Herausgabeanspruch aus § 985 BGB.
2. formell/materiell:
- Im formellen Recht geht es um den Ablauf eines Verfahrens (z.B. Gesetzgebungsverfahren oder Gerichtsverfahren).
Beispiel Klage: um eine Chance auf Erfolg zu haben, muss eine Klage formelle Voraussetzungen erfüllen. Verklage ich zum Beispiel den Osterhasen, wird die Klage als unzulässig abgewiesen, weil der Osterhase nicht parteifähig im Zivilprozess ist. Weswegen ich Klage, ist dabei egal.
Beispiel Gesetzgebungsverfahren: damit der Bundestag ein Gesetz beschließen kann, muss eine bestimmte zahl an Abgeordneten anwesend sein. Wird ein Gesetz beschlossen, obwohl die Bundestag nicht beschlussfähig war, ist das Gesetz formell rechtswidrig, unabhängig davon, was denn genau drin steht.
- Im materiellen Recht geht es dann um die tatsächliche Rechtsanwendung. Um bei den Beispielen zu bleiben:
Ich verklage nicht den Osterhasen, sondern die Nachbarin, weil sie 3 Eier aus meinem Hühnerstall geklaut hat, um sie anzumalen und für ihre Kinder zu verstecken. Jetzt ist die Klage formell in Ordnung, weil die Nachbarin parteifähig ist. Nun kommt es darauf an, dass ich in materieller Hinsicht ein subjektives Recht (siehe oben) an den Eiern habe: Ja, aus § 985 BGB.
Bei einem Gesetz sieht man sich auf materieller Ebene an, was denn genau drin steht. In der Regel kommt es darauf an, dass es nicht gegen das Grundgesetz verstößt.

Ich hoffe die Erklärungen waren jetzt nicht zu profan und ich konnte weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten