Frage von dersimho62, 28

Guten Tag , ich würde gerne mit einem Kumpel PS4 reparieren lassen und auf eBay anbieten, jedoch fragen wir uns ob wir das überhaupt dürfen?

Rechtlich gesehen.  

Antwort
von Interesierter, 5

Prinzipiell ist das schon erlaubt, stößt, letztlich aber auf 2 Probleme, um die ihr euch kümmern müsstet:

1. Wenn ihr das zu Erwerbszwecken macht, müsst ihr ein Gewerbe anmelden und natürlich auch Steuern zahlen. Ansonsten habt ihr recht schnell das Finanzamt im Nacken.

2. Als gewerbliche Händler bzw. Instandsetzer müsst ihr auf eure Arbeit Gewährleistung geben. Heisst unterm Strich, dass ihr für eure Arbeit und eventuelle Schäden gerade stehen müsst.

Beim Verkauf müsstest ihr natürlich angeben, dass das Gerät geöffnet und repariert wurde.

Antwort
von BFanny, 12

Ihr dürft das Gerät natürlich auf ebay verkaufen, müsst aber alle Fakten wahrheitsgemäß angeben, denn ihr geht bei erfolgreicher Auktion einen Vertrag ein.

D.h. ihr beschreibt, was kaputt war, dass es repariert wurde und dass es wieder voll funktionsfüchtig ist (oder eben auch nicht). Aufgrund der wahrheitsgemäßen Angaben, kann jeder potentielle Käufer selbst entscheiden, ob er mitbieten will oder nicht.

Selbst wenn das Gerät defekt ist, dürft ihr es auf ebay anbieten. Nur müsst ihr das eben bei der Beschreibung angeben. Manch einer kauft defekte Geräte als Ersatzteillager. Aber natürlich werdet ihr einen viel besseren Preis erzielen, wenn die PS vol einsatzbereit ist.

Viel Erfolg!

Kommentar von dersimho62 ,

Nein du verstehst es falsch , wir wollen andere Konsolen reparieren , eben eine Dienstleistung anbieten.

Kommentar von BFanny ,

Mmmh verstehe. Dann solltet ihr es tatsächlich als Dienstleistung anbieten, also ein Gewerbe anmelden zum Beispiel.

Antwort
von Deamon133, 15

Naja grundsätzlich ist das eine Dienstleistung. Wenn ihr damit Geld verdienen wollt dann müsst ihr auf kurz oder lang eine Firma anmelden wegen der Steuer.

Kommentar von dersimho62 ,

Was würde passieren wenn wir das nur 3-4 mal machen würden ?

Kommentar von Deamon133 ,

Naja das kann im schlimmsten Fall eine Klage mit sich ziehen und dann seit ihr richtig dann wegen Steuerhinterziehung und unerlaubte reperatur weil es nicht von Sony erlaubt wurde also lasst es besser sein. Sony kontrolliert manchmal solche Angebote und Naja is net unbedingt gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten