Wohin führt die Kette am Zahnrad beim Auto?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wo auch immer eine Kette und ein Zahnrad ist führt diese Kette zu mindestens einem weiteren Zahnrad.

Um darauf eine halbwegs vernünftige Antwort bekommen zu können musst Du schon etwas präziser werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welches Zahnrad. Meinst du die Steuerkette? Die führt von der Nockenwelle zur Kurbelwelle und treibt auf dem Weg noch meist die Wasserpumpe an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meinte, wenn man die Kupplung drückt, dann bewegen sich ja 2 Zahnräder mit Ketten dranne. Und meine Frage war wohin die Ketten da führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
08.01.2016, 16:57

wenn man die Kupplung drückt, dann bewegen sich ja 2 Zahnräder mit Ketten dranne

Abgesehen davon, dass man eine Kupplung nicht drückt, sondern tritt: Es gibt beim Auto bei der Kupplunsbetätigung weder Zahnräder noch eine Kette.

1
Kommentar von GravityZero
08.01.2016, 17:01

Entweder Seilzug oder Hydraulisch, aber nicht über Ketten und Zahnräder.

2

Mit der Kette wird die "Streuerkette" gemeint sein. Diese ist für die Kurbelwelle / Nockenwelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke der Fragesteller meint ein Kinderauto zum selbertreten. Da geht die Kette von der Tretkurbel per Kette an den hinteren Zahnkranz und treibt das
Gefährt an!!!!!!!!!!!!! Man sollte doch Fragen dieser Art etwas präzieser stellen. Gute Fahrt !!!!!!!!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DJHiphopruss
08.01.2016, 17:13

Nein, ich meine kein Kinderauto, sondern ein richtiges Auto.

Ich entschuldige mich dann eben, das ich die frage nicht präzis gestellt habe.

0

wenn du die Steuerkette meinen solltest....

die läuft ( angetrieben ) von der Kurbelwelle zur (getriebenen) Nockenwelle,

die für den Ventiltrieb zuständig ist !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung