Frage von BellaThomas, 32

guten NC für Psychologie?

Hallo Leute.

Ich interessiere mich sehr für Psychologie und würde das auch gerne später studieren. Ich habe mich schon mal ein bisschen schlau gemacht....^^ .

Dann habe ich aber gesehen, dass man an jeder Uni einen Numerus Clausus von max, 1,7 haben darf, um nicht irgendwie 2 Jahre warten zu müssen. Ich weis, dass ich wahrscheinlich auf jeden Fall 2,2 schaffen werde, aber nie im Leben 1,7 ! Ich verstehe das nicht! Nur weil man gute Noten hat, heißt das ja nicht, dass man besser mit Menschen umgehen kann...!

Ist das wirklich so streng geregelt?

Danke im Voraus! :D

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 27

Ist das wirklich so streng geregelt?

Ja, ist es. Und meines Wissens ist die Abiturdurchschnittsnote, die man benötigt, um sofort zum Studium zugelassen zu werden, noch weitaus höher als 1,7.

...dass man an jeder Uni einen Numerus Clausus von max, 1,7 haben darf,....

Du hast das System nicht verstanden.

Man selbst kann keinen NC haben, nur einen Abiturdurchschnitt. Es geht auch nicht um das "haben dürfen". Mit NC bezeichnet man die Durchschnittsnote des im vergangenen Semester zuletzt zugelassenen Studenten.

Bist du dir sicher, dass du dich über die Inhalte eines Psychologie-Studiums ausreichend informiert hast? Es enthält sehr viel Statistik und trockene Theorie. Vom Umgang mit Menschen hat man da sehr wenig.

Antwort
von Seanna, 26

Im Psychologie-Studium geht es aber nicht darum, gut mit Menschen umgehen zu können.

Psychologie ist eine Wissenschaft und erfordert daher vor allem den Menschenverstand.

Kommentar von BellaThomas ,

Das habe ich ja auch gemeint...

Kommentar von Kristall08 ,

Aber nicht geschrieben...

Antwort
von 201298, 32

Ja das ist nun mal so. An dem NC kannst du wenig rütteln, außer hoffen, dass sich fürs nächste Semester weniger bewerben und der NC niedriger wird. Ich möchte auch Psychologie studieren, in meiner Stadt liegt er glaub ich bei 1,4-1,5 , deshalb werde ich nach Österreich gehen :)

Kommentar von BellaThomas ,

kennst du vielleicht noch Ähnliche Berufe?

Kommentar von 201298 ,

Es ist ein Studiengang, ich weiß ja nicht, was für einen speziellen Beruf du in dem Bereich in Aussicht hattest :)

Ansonsten, alles, was sonst noch mit Menschen zu tun hat und Biologie. Pädagogik, Soziologie etc.

Antwort
von angy2001, 29

Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage und der Notenschnitt ist nun mal das entscheidende Kriterium..... und das einzige, was man bei Abiturieten vergleichen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community