Frage von ingwer16, 63

Guten Nachmittag! Suche verzweifelt ein bestimmtes Rezept / Zwetschgenkuchen?

Meine Oma hatte ein Rezeptbüchlein angelegt das ich nach ihrem Tod bekommen hab . Es ist unauffindbar 😔.
Sie lebte in Norddeutschland , weiß nicht ob das ein " norddeutsches Rezept " war .

Es ist ein Zwetschgenkuchen mit Mohn in der Mitte . Der Mohn wurde mit Sahne , Zitronenabrieb, Honig & ??? Aufgekocht . Der Hefeteig war ein " kalter Hefeteig .
Anordnung der Zutaten - siehe Bild im Anhang ...... Ich weiß das ich nicht recht gut zeichnen kann 😐
Vielleicht kann mir jemand ein genaues Rezept zukommen lassen ? Währ dankbar 💐.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sikas, 18

kenne das von meiner oma deren eltern aus schlesien stammten den namen weiß ich nicht mehr aber wie es gemach wird allerdings mit Backpflaumen würde aber auch mit frischen gehen nur müsst da der Teig fester trockner sein.Also so ginges Mohn frisch gemahlen in heißer milch und sahne ca 5 Minuten ziehen lassen Vanille abrieb und Honig dann dazu,muss ein fester brei werden.

Hefeteig ca 1cm dick ausrollen mit den Pflaumen belegen Zuckerzimmt drüber in die Mitte den Mohnbrei und vorsichtichig von der langen Seite aufrollen mit der Naht nachunten auf Backblech legen.Mit Eigelbmilch bepinseln  ca 30 min gehen lassen dann ca 40 Minuten bei 170°C backen.

LG sikas

Kommentar von ingwer16 ,

Vielen Dank !!💐

Kommentar von ingwer16 ,

Gelungen 😊   Danke 💐

Kommentar von sikas ,

Na klasse,freud mich und hebe das Rezept diesmal besser auf ;O)

Antwort
von Rosswurscht, 13

Und schon bin ich da :)

Ich bin leider gar kein großer Bäcker, aber ein großer Esser!

So rundes Mohngebäck kenne ich z.B. aus Tschechien. Das nennt sich dort
Koláč, auf deutsch Kolatsche oder Golatsche/Golatschn. Googel einfach mal nach Mohnkolatschen ob du da was passendes findest.

War deine Großmutter/Großeltern evtl. Vetriebene ? Viele solcher "Ost-Rezepte" haben sich so verbreitet.

Noch was aus Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolatsche

Kommentar von ingwer16 ,

Ob sie vertriebene war weiß ich ehrlich gesagt nicht ....
Das Is n Denkanstoß ! Wie so manches in letzter Zeit .
💐danke dir !!!!😘

Antwort
von derbas, 14

Ich mach das mit Zitrone Honig und Tonka. Aber mit Mohn kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich verstreiche die Masse auf dem Hefeteig, Belege dann mit Zwetschen und streue Zucker und Zimt drüber.
Genaue Rezepte hab ich nicht da ich das immer nach Gefühl mache

Kommentar von ingwer16 ,

Lieben Dank ! Was ist " Tonka "?

Kommentar von derbas ,

Ist eine Bohne gibt es beim Gewürzhändler. Sehr sehr sparsam einzusetzen. Du kannst z. B. für einen Puddeling für 500 ml Flüssigkeit etwa 1/3 einer Bohne auf der muskatreibe mahlen das schmeckt super.
Den Geschmack kennst du von der Füllung von Giotto oder Raffaello.

Kommentar von derbas ,

Upps für einen Pudding natürlich!

Kommentar von ingwer16 ,

Danke 💐 werd ich versuchen .
Werd auch versuchen den Kuchen " nach Gefühl " zu backen , du hast mich animiert 👍🏻

Kommentar von derbas ,

Ich kann sowas nicht nach Rezept dann gelingt es oft nicht...

Kommentar von ingwer16 ,

Beneid dich schon fast , Koch gern , auch für größere Veranstaltungen öä aber backen gehört nicht zu meinen Favoriten ....