Frage von pkoenighaus, 81

Guten morgen zusammen. Worauf sollte ich bei der Schlüsselübergabe eines Hauses achten?

Antwort
von angy2001, 81

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du ein Haus gekauft. Bezüglich des Zustandes des Hauses gibt es also nichts mehr zu klären. Alles sollte vorher geklärt und bekannt und in den Kaufpreis eingeflossen sein. Es kommt also nur noch darauf an, auch wirklich alle Schlüssel zu bekommen.

Antwort
von pkoenighaus, 75

Also ich habe ein Haus gekauft. Im Kaufvertrag ist natürlich die übergaben geregelt, zb das alle Schlüssel sowie die vorliegenden Unterlagen zum Haus übergeben werden müssen. Ich frage mich nur ob ich darüber hinaus noch etwas beachten muss. Klar ist für mich nur, dass ich Strom und Gas Stände ablesen muss. Gibt es noch etwas voraus ich unbedingt achten sollte?

Antwort
von Mignon1, 73

Es muß ein Übergabeprotokoll über den Zustand der Wohnung gemacht werden, das Mieter und Vermieter unterzeichnen. Damit vermeidest du spätere Behauptungen des Vermieters, irgendetwas sei nicht in Ordnung gewesen und du solltest den Schaden bezahlen. Manchmal werden solche Reparaturen mit der Kaution verrechnet. Ich will es deinem Vermieter nicht unterstellen, aber ein Übergabeprotokoll verhindert spätere Streitigkeiten nach Beendigung des Mietverhältnisses.

Lasse dir auch den Empfang aller Schlüssel für die Wohnung bestätigen (also auch Kellerschlüssel und Anzahl der Haustürschlüssel usw).

Antwort
von schleudermaxe, 57

... das alle übergeben werden!

Antwort
von Twinkles, 55

Ziehst du ein, oder aus?

Kommentar von schleudermaxe ,

... na ein, denn sonst wäre es doch eine Rückgabe, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community