Frage von dominicMoese, 96

Mein Bruder nervt mich immer, was soll ich tun?

Antwort
von Lilythecat, 18

Streitereien zwischen Geschwistern sind ganz normal. Wenn jedoch eine Grenze überschritten wurde ist es ganz wichtig für dich selbstbewusst und sicher gegenüber deinem Bruder aufzutreten. Sag ihm ganz klar und ernst, ohne Beleidigungen, dass es dir dadurch schlecht geht und das er es lassen soll und überlege dir gute Argumente, wie zum Beispiel, dass er älter ist, reifer sein sollte und sich um dich kümmern sollte, anstatt so fies zu dir zu sein.

Da es deinem Bruder aber anscheinend selber nicht sehr gut zu gehen scheint, könntest du ihn ja auch mal fragen was bei ihm los ist, weil er anscheinend seinen Frust an dir auslässt.

Wenn das alles nicht helfen sollte, geh zu deinem Erziehungsberechtigten, erzähl ihm/ihr alles und fang an deinen Bruder zu ignorieren. Er ist alt genug um es auch selber zu begreifen.

Viel Erfolg und bleib stark :-)

Antwort
von MaSiReMa, 45

Ein bischen mehr Info`s solltest Du schon geben, wenn Du hilfreiche Antworten möchtest. ;o)

LG

Kommentar von dominicMoese ,

er schlägt mich und macht mich fertig. und wenn ich ihn dann beleidige, zum beispiel mit h*rensohn, fängt er immer an zu lachen.

Kommentar von MaSiReMa ,

Das er Dich schlägt ist natürlich nicht ok, drüber solltest Du mit Deinen Erziehungsberechtigten reden.

Wie macht er Dich denn fertig? Beleidigt er Dich, zwingt er Dich zu irgentetwas?

Du solltest ihn nicht zurück beleidigen, damit stellst Du Dich auf die selbe Stufe wie er. Du solltest genau das machen, was er tut, wenn Du ihn beleidigst, nämlich lachen.

So, wie Dich dieses Lachen ärgert, so ärgert es auch ihn viel mehr, weil er glaubt, das er Dich mit seinen Worten nicht mehr treffen kann.

Wie alt seid ihr beide? Mitten in der Pupertät vielleicht?

Dann sind reibungen mit den Geschwistern relativ normal. Zudem schriebst Du, das Eure Eltern nicht mehr leben, vielleicht macht das Deinen Bruder ja auch agressiv, weil er das nicht so verarbeitet hat?

Versuche doch mal, mit Deinem Bruder in Ruhe zu reden, vielleicht mit einer dritten Person dabei, damit es nicht eskaliert.

Frage ihn doch nal, warum er sich so verhält, was passieren müßte, damit sich das ändert. Und das ihr beide als Geschwister doch zusammenhalten solltest, denn es scheint so, das ihr nur Euch gegenseitig habt, oder?

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Bruder, damit ihr in Zukunft besser miteinander umgehen und leben könnt.

Kommentar von ArianaSanchez21 ,

Du beleidigst deinen Bruder als h*Sohn obwohl eure Eltern Tod sind ? Dein Ernst ?

Kommentar von MaSiReMa ,

Na ja, er ist 10 Jahre alt, und ich möchte nicht wissen, was sein Bruder mit 12 Jahren alles so ablässt. Richtig ist das keinesfalls, aber es sind Kinder, die müssen es eben noch lernen. ;o)

Antwort
von Wonnepoppen, 39

wie alt seid ihr, warum nervt er?

Laß mal hören!

Kommentar von dominicMoese ,

er ist 12, ich bin 10. er schlägt mich und macht mich fertig. und wenn ich ihn dann beleidige, zum beispiel mit h*rensohn, fängt er immer an zu lachen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das sagt man aber auch nicht zu seinem Bruder!

Weiß die Schwester deines Stiefvaters davon?

Kommentar von dominicMoese ,

warum sagt man das nciht?

Ja, aber sie macht nichts

Kommentar von Wonnepoppen ,

Weil das genauso falsch ist, wie wenn er dich schlägt!

Deswegen könntest du zum Jugendamt gehen, was du aber wahrscheinlich mit deinen 10 Jahren nicht machst?

Dann versuchs mal bei der Nr. gegen Kummer, oder dem Kinder u. - Jugendtelefon!

Hört sich aber auch ein bißchen so an, als ob du auch kein Engel wärst?

Antwort
von llp2002, 67

Petz bei deinen Eltern :D

Kommentar von dominicMoese ,

meine Eltern sind beide tot, ich lebe mit meinem Bruder bei der Schwester meines Steifvaters :/

Kommentar von llp2002 ,

dann petz bei der

Antwort
von ThomasAral, 41

sag ihm halt dass du traurig bist und getröstet werden willst

Kommentar von dominicMoese ,

mach ich sofort, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten