Frage von Deno1981, 88

Hi hab eine Frage,ich baue mir gerade mein Pc und hab 2 Mainboards zur auswahl,welches soll Ich nehmen?Und i5 2500k oder? Asus P8Z68-V LX VS MSI Z97M Gamin?

Ich bin Bein Zocket wenn vielleicht CSS-GO,hab ich gekauft aber noch nicht mal gespielt:) Hauptsächlich nehme ich Musik auf und schneide bearbeite usw die Aufnahme,jetzt will ich demnächst mich mal mit Magix Video Maker an Videos heran versuchen.Daher welches ist für meine Zwecke das Richtige?....

Danke Euch schon mal...

Restliche Hardware: Grafikkarte Asus Gtx 560 ti 2 gb Arbeitsspeicher : 2x8 Gb hyperx 1600 Soundkarte:Asus Xonar DGX 5.1 PCI Express Prozessor Intel i3 2120 3,3 ghz Netzteil:Be Quiet BQT L8-CM-430Watt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von P4ULIN4TOR, 42

Also das MSI hat ja mal nicht den Sockel, den du benötigst. Von dem her bleibt nur noch das Asus übrig. Wobei das alles nicht so geil zueinander passt. Wieviel Geld würdest du denn für CPU und Mainboard max ausgeben?

Kommentar von Deno1981 ,

Ja das stimmt ich hab vergessen zu sagen das ich mir noch ein Prozessor kaufe,ich weiß nur noch nicht wirklich welchen ,hatte an denn 2500k gedacht

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Wie hoch ist dein Budget für CPU und Mainboard?

Kommentar von Kaen011 ,

Kaufst du den 2500k irgendwie gebraucht oder wieviel kostet der?

Kommentar von Deno1981 ,

200-300€ hätte ich dafür übrig

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

was hast du aktuell für einen cpu lüfter?

Kommentar von Deno1981 ,

Denn hyper t4 

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

ich schau mal...

Kommentar von Deno1981 ,

Und was sagst du zu denn Hyper T4 ?

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Der ist vollkommen in Ordnung

Kommentar von azmd108 ,

Wenn du dir einen I5 kaufen willst, kauf dir lieber nen xeon e3 1230v3. Das ist eigentlich ein Prozessor für Server, gilt allerdings als kleiner "Geheimtipp". Kommt im Endeffekt drauf an auf was man wert legt. Ich habe ebenfalls den e3 1230v3, wenngleich er nicht zu den neusten Modellen zählt und bin sehr zufrieden.

Der hat den neueren Sockel und ist allgemein auch ein bisschen schneller.

http://versus.com/de/intel-core-i5-2500k-vs-intel-xeon-e3-1230-v3

Kommentar von Deno1981 ,

Erstmal danke für deine mühe,echt korrekt von dir.

Und jetzt zum prozessor denn i5 2500k wollte ich mir doch kaufen war mir nur noch nicht sicher,dank deines link kann man sehr gut sehen das der E3 wirklich sehr ansprechende werte vorweisst.Er kostet 70€ mehr als der 2500k und der i5 4460 kostet auch ca 180€ wie der E3...;)  welcher ist nun der beste,weil eigentlich alle gut sind,oder nicht ?

Kommentar von P4ULIN4TOR ,
Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Reicht dir 1 Grafikkarten-Slot?

Brauchst du Toslink? (Headset-Anschlussart, s. Bild)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf2bed-1450698452.png

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f781dc-1450698467.jpg

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Weil mit diesen 2 Dingen hättest du für die Zukunft noch Luft nach oben (außer du willst übertakten, das kannst du mit dem CPU und den Mainboards, die ich dir empfehle nicht. Aber davon geh ich nicht aus)

Somit wären wir dann hier https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...>

Antwort
von azmd108, 33

Das MSI Board hat überhaupt nicht den richtigen Sockel für den Prozessor. Das Board braucht einen LGA1150, der I3 hat LGA1155.


Du solltest schon wissen was du tust, wenn du dir einen Rechner selber zusammenstellst / zusammenbaust.


Kommentar von Deno1981 ,

Natürlich weiß ich das ich hab oben jetzt rein geschrieben das noch ein Prozessor dazu kommt wollte denn i5 2500 k 1155

Kommentar von Deno1981 ,

Ich weiß auch das der Sockel vom 2500 k nicht auf das MSI passt,da müsste ich dann gucken welcher dafür in frage kommen tuen würde.Ich würde sagen das MSI ist eigentlich eindeutig das bessere mainboard für meine Zwecke,aber wollte einfach sicher gehen.

Antwort
von Kaen011, 27

Hä? Das eine hat einen 1155 Sockel und das andere einen 1150 Sockel, entweder passt das eine oder das andere du hast also keine 2 zur Auswahl

Antwort
von Deno1981, 25

Ich weiß das der Sockel vom MSI nicht passt es wird noch ein Prozessor gekauft,weiß nur noch nicht welchen:)

Antwort
von NiklasRi, 48

Du weißt dass die Hardware nicht nur nicht gut sondern auch noch total alt ist? 

Kommentar von Deno1981 ,

Sorry aber kann keine 500€ für ein mainboard ausgeben 150€ für das z97 ist schon eine Menge Geld,das einzigste was ich noch brauche ist ein Prozessor und da wollte ich denn 2500k nehmen.

Kommentar von NiklasRi ,

Du bekommst ein brauchbares Mainboard für 80€. Der i3 ist aber Katastrophe, auch der i5 2500k ist nicht mehr zu empfehlen.  

Für das msi Mainboard brauchst du eine cpu mit 1150 Sockel. Also die i3/5/7 4xxx Modelle (i5 4460 zum Beispiel). Ob übertakten lohnt... erstmal brauchst du dann ne k cpu und die sind recht teuer... also Eher nicht. Wenn du nicht übertaktest brauchst du auch kein z97 board. Ein gutes h97 oder gar b85 board kostet deutlich wehinger

Was aber wirklich nicht gut ist ist die Grafikkarte. extrem alt und schon damals nicht wirklich stark.  Wenn das Geld zu knapp ist nimm halt etwas aus dem roten Lager wie ne r7 370

Kommentar von NiklasRi ,

Nenn mir ein Budget und ich stell dir was zusammen, das dauert sonst noch ewig xD