Frage von Dungeonhunter4, 40

Guten Morgen, Forderung von 2002 in höhe von 780 € muss ich noch bezahlen trotz Insolvenzverfahren?

Mein Vater hatte ein Insolvenzverfahren von 2004 bis 2014 gehabt. Jetzt hat er ein Brief bekommen wo stand dass er noch 780€ etwas zahlen soll aus dem Jahr 2002. Komisch ist dass der Brief nach 14 jahren zu ihm kommt und komisch ist auch dass er jetzt 10 Jahre Insolvenz gewesen war. Muss man dies bezahlen ? Wie muss man dabei vorgehen?

Antwort
von TimmyEF, 35

Der Gläubiger hätte seine Forderung anmelden müssen. Ich unterstelle jetzt mal nicht das der Gläubiger bei der Aufstellung der Forderungen bewusst vergessen wurde. Demzufolge hätte er in bekannten Datenbanken z.B. www.insolvenzbekanntmachung.de nachschauen können. Hat er dies versäumt kann er nicht mehr die Einziehung der Forderung verfolgen. Es wäre auch rechtlich nicht nachvollziehbar da es eine Verjährungsfrist gibt. Ausnahme: Sozialbeiträge

Antwort
von Lunashine, 15

Zum einen wäre es interessant, woraus resultiert die Forderung? Ist die Forderung tituliert. Denn ein InsV schließt nicht gänzlich aus, dass die Forderung nicht mehr durchsetzbar ist.

Antwort
von Ronox, 9

Wenn deinem Vater die Restschuldbefreiung erteilt wurde am Ende des Verfahrens, dann ist auch diese Forderung davon erfasst und nicht mehr durchsetzbar. Bezahlen muss er also nichts. Dem Gläubiger sollte das aber auch mitgeteilt werden.

Antwort
von Skibomor, 33

Das sollte verjährt sein, sofern es sich nicht um ausstehende Sozialversicherungsbeiträge oder rückzahlbare Sozialleistungen handelt. Die verjähren nämlich nie!

Findet doch erst einmal heraus, um welche Forderung es sich überhaupt handelt.

Kommentar von Lunashine ,

Wenn es tituliert ist, beträgt die Verjährungsfrist 30 Jahre. 

Antwort
von peterobm, 30

wieso kommt nach 15 Jahren eine solche Forderung? Ist das eine Aufforderung seitens des GV? Damit ließe sich eine Titulierung erklären. Die Forderung ist vor der Insolvenz entstanden und damit dürfte der Betrag zahlbar sein. 

Ist das eine Rechnung Inkasso oder der Fa, das ist schon länger verjährt.

Kommentar von Dungeonhunter4 ,

Dass kam vom Inkasso Büro dass lustige ist ja auch dass da im Brief steht das 50€ im Monat festgesetzt sind zu zahlen.Also eine Ratenvereinbarung wobei mein vater nicht mal gefragt wurde.

Kommentar von peterobm ,

Inkasso, also kein Titel. zwischenzeitlich kein Schreiben vom Gericht oder ähnliches in den ersten 3 Jahren? 

müdes lächeln dürfte ausreichend sein.

Kommentar von Mignon3 ,

@ Dungeonhunter4

Das ist üblich von Inkassobüros. Sie bieten Ratenzahlungen an. Ignoriere das Schreiben. Warte ab, bis du einen Mahnbescheid oder eine Klage vom Gericht bekommst, was völlig unwahrscheinlich ist. Erst dann brauchst du zu reagieren. Lasse dich bis dahin nicht ins Boxhorn jagen.

Forderung von Quelle Versand . Komisch ist auch dass die nicht sagen können was bestellt worden ist damals

Solange die Forderung nicht einmal richtig begründet werden kann, ist sie ohnehin nicht eintreibbar (abgesehen von der bereits eingetretenen Verjährungsfrist, wenn keine Verjährungsunterbrechung erfolgte).

Antwort
von Amtsschimmel25, 18

Hallo, die Verjährung ist hier völlig irrelevant, da durch das Insolvenzverfahren davon auszugehen ist, dass deinem Vater die Restschuldbefreiung bewilligt wurde. Selbst wenn Gläubiger ihre Forderungen im Insolvenzverfahren nicht geltend gemacht haben sind diese durch die Restschuldbefreiung erloschen. Den Trick versuchen immer wieder Gläubiger. Sie meinen, dass nach dem Insolvenzverfahren Forderungen beansprucht werden können, wenn diese im Verfahren nicht mitgeteilt also angemeldet wurden. Das ist natürlich Schwachsinn, sonst würde das Insolvenzverfahren ja sinnlos werden. Also auf keinen Fall bezahlen.

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

ich bin irritiert. warum negativ. Ein Kommentar dazu wäre hilfreich.

Antwort
von Mignon3, 32

Wenn es sich nur um einen Brief handelt, kann davon ausgegangen werden, dass die Forderung verjährt ist. Es sei denn, in der Zwischenzeit wurden vom Gläubiger Maßnahmen zur Unterbrechung der Verjährung unternommen. Das mußt du prüfen. Außerdem solltest du prüfen, ob der Gläubiger in das Insolvenzverfahren integriert war.

Angeblich war die nicht integriert aber wie gesagt von 190DM auf 780€ nun. Und warum schicken die nach jahrzenten erst ein Brief wobei mein Vater seinen SItz seit 24 Jahren nicht gewechselt hat.

Kommentar von Mignon3 ,

Ich vermute, dass der Brief von einem Inkassobüro kam? Nur so kann die Forderung von DM 190 auf € 780 steigen.

Es gibt Inkassobüros, die "kaufen" von Konzernen Forderungen (= unbezahlte Rechnungen) für einen Spottpreis auf. Um damit Gewinne zu erzielen, schreiben sie die Schuldner an und fordern das Geld. Es gibt genügend naive und dumme Schuldner, die darauf hereinfallen und trotz der Verjährung bezahlen.

Ob es bei dir auch so ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit beurteilen.

Antwort
von martinzuhause, 30

da muss erst mal drin stehen wer da geld haben will und wofür. dann sollte derjenige wenigstens einen gerichtlichen titel besitzen weil es ansonsten schon verjährt ist.

besitzt der gläubiger einen titel ist zu prüfen warum er bei der insolvenz nicht berücksichtigt oder vergessen wurde.

wurde er berücksichtigt und meint nur das er jetzt noch mal fordern kann hat der gläubiger pech gehabt. dann bekommt er nichts mehr

Forderung von Quelle Versand . Komisch ist auch dass die nicht sagen können was bestellt worden ist damals.

Kommentar von martinzuhause ,

dann teile ihnen mit das du der ansicht das überhaupt keine rechtmässige forderung besteht. sollte mal eine bestanden haben, ist diese inzwischen bereits verjährt . sollten sie das anders sehen möchten sie dir das bitte mit einer prüfbaren begrüpndung schriftloich mitteilen.

das schickst du am besten per einwurfeinschreiben

Kommentar von Silo123 ,

Mir ist von Quelle bekannt, daß die es in der Zeit des öfteren gar nicht auf die Reihe bekommen haben, Zahlungseingänge richtig zu vermerken, also Mahnungen trotz bezahlter Rechnungen- nur mal als Info.

Wenn in der Zwischenzeit von Quelle nichts zur Verjährungshemmung unternommen wurde, dürfte, selbst, wenn die Forderung bestanden hat, eine Verjährung eingetreten sein. Ganz unabhängig und unabgesehen vom Insolvenzverfahren..

Antwort
von Silverhead2010, 40

dafür gibts rechthilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten