Frage von Salahaaroure, 39

Guten Morgen euch allen, weiß jemand von euch denn, welche Sprache die meisten Wörter hat und welche am ältesten ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudolfFischer, 5

Es ist nicht bekannt, was die älteste Sprache ist, denn man müsste zumindest einschränken, aus welcher Sprache es die ältesten _schriftlichen_ Zeugnisse gibt. Kandidaten sind Ägyptisch und Babylonisch, aber da weiß man zu den schriftlichen Zeugnissen wiederum nicht genau, wie das gesprochen wurde.

In letzter Zeit wurden im Donauraum Artefakte aus der Zeit ab 7.500 v. Chr. gefunden, die regelmäßige Zeichen aufweisen. Ob diese aber den Vorläufer einer Schrift darstellen, ist umstritten.

Als älteste Sprache in Europa gilt Baskisch. Hier gibt es nur eine schwache Herkunftstheorie, die Baskisch auf eine alte Form des Berberischen (Nordafrika) zurückführt.

Die älteste indoeuropäische Sprache (von der man weiß) ist Hethitisch (ab ca. 1700 v. Chr.)

Um zu beurteilen, welche Sprache die meisten "Wörter" hat, muss man erst "Wort" definieren. Jede Sprache kann ja durch Kombination von Wortwurzeln beliebig viele Wörter (auch spontan) hervorbringen.

Also lautet die Frage eher, welche Sprache die meisten Wortwurzeln hat, und dann ergibt sich wieder das Problem, ob mehrfach belegte Wurzeln (Homonyme) auch mehrfach gezählt werden sollten.

Zieht man sich auf den Begriff "Lexem" (Wörterbucheintrag) zurück, gilt Englisch als die am meisten ausgebaute Sprache der Welt, besonders durch die unabsehbare Fülle von Fachausdrücken, die auch Sprecher anderer Muttersprachler in englischem Gewand schaffen, damit sie international wirken. (So geht "mobbing" auf einen Schweden zurück, "Airbag" kommt aus Deutschland, usw.)

Antwort
von DasOrkO, 17

Was die meisten Wörter angeht weiß ich auch keine Antwort.

Die älteste, noch heute gesprochene Sprache ist wohl hebräisch(die stammt vom aramäischen ab-die sprache die christus gesprochen hat)

Latein hat sich erst mehr als 1000jahre später zu einer "Weltsprache" entwickelt.

DasOrkO

Kommentar von Salahaaroure ,

Danke für die neue Ausk

Antwort
von JohnDracer02, 20

Ich würde sagen das Älteste ist lateinisch :-)

Kommentar von Salahaaroure ,

Ok danke für deine Antwort, wir sehen jetzt was die anderen sagen würden .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten