Frage von neurodoc 23.09.2007

Guten morgen an alle, ist Rasenmähen mit Handrasenmäher sonntags verboten?

• Antwort von Knowledge 23.09.2007
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, wenn du nicht unbedingt die Lautstärke eines Familien-Frühstücks auf der Terrasse überschreitest...ggg. Aber selbst dann würde ich mich an den werktäglichen Ruhezeiten orientieren.

• Antwort von WolfRichter 23.09.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt darauf an.

Arbeitsverbote am Sonntag sind je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Das richtet sich jedoch in der Regel ans Gewerbe mit der Folge, daß man in dem einen Bundesland seinen Wagen am Sonntag durch die Waschstraße fahren kann und im anderen nicht.

Beim privaten Rasenmähen geht es meist um die Lautstärke. Hier sind die zulässigen Zeiten je nach Ortssatzung unterschiedlich geregelt. Meist ist es um die Mittagszeit und nachts verboten. Es ist aber auch möglich, daß die eine oder andere Ortssatzung es sonntags generell verbietet.

Religiöse Verbote bezüglich des Rasenmähens sind mir nicht bekannt. Zwar bezeichnen Christen Jesus als "Lamm Gottes" und Schafe erfüllen auf vielen großen Wiesenflächen (z.B. Truppenübungsplätzen) die Funktion eines Rasenmähers, aber ich glaube nicht, daß man daraus ein solches Verbot ableiten kann.

Verteidigungspolitisch könnte es ein Problem geben: Der Rasenmäher ist der größte Feind des Infanteristen.

Er nimmt ihm Tarnung, Deckung - und Nahrung.

• Antwort von Mimi081 23.09.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Guck auch meine Antwort: darf man sonntags rasen mähen? .

Wenn Du einen Hand-Rasenmäher (ohne Motor) benutzt und es Dich nicht stört (hinterm Haus habe ich das auch schon gemacht(sportliche Betätigung)), daß man Dich dabei beobachtet, kannst Du es tun. Uns würden die Nachbarn schön blöd angucken, da alles zur Kirche latscht, die in unserer Straße ist.

• Antwort von gri1su 23.09.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also, ich kann nicht verstehen, warum ausgerechnet am Sonntag Rasen gemäht werden muss. Da wird sich doch sicher in der Woche (oder auch am Samstag) mal ein Zeitpunkt finden lassen, wo solche Arbeiten erledigt werden können. Ich finde es nicht gut, wenn am Sonntag Rasen gemäht wird. Allerdings ist ein Handmäher nicht so laut wie eine Motorbetriebener. Doch die Geräuschkulisse ist eben da und dauert dementsprechend länger.

• Antwort von tradaix 23.09.2007

Siehe meine Antwort darf man sonntags rasen mähen? .

• Antwort von Niklaus 23.09.2007

Also ich würde wahrscheinlich meinen Gartenschlauch holen und dann meinen Garten wässern, wenn mir jemand am Sonntagmorgen mein ruhiges Frühstück versaut.

Es geht sicherlich um den Lärm. Den kann man den Nachbarn Sonntags nicht zumuten. Wenn du als Handmähgerät die Sense meinst, da hat bestimmt niemand was dagegen.

• Antwort von andreas48 23.09.2007

ist mir eigentlich so nicht bekannt, denn das Sonntagsarbeitverbot ist ja sowieso ein Lacher...aber vielleicht solltest nicht unbedingt morgens um 5 Uhr anfangen..:-) ansonsten fröhliches Mähen

• Antwort von luetzelmatt 19.02.2009

Nicht in allen Ländern.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!