Frage von Andy2902, 145

guten Morgen . Mir besteht eine Knie OP bevor, bei der ich mit einer Spinalanästhesie "lahmgelegt" werden soll.Warum darf ich vorher nicht rauchen?

Guten Morgen, in wenigen Tagen bekomme ich eine neues Knie bzw. eine Prothese.Ich soll eine PDA (Spinalanästhesie oder auch Rückenmarkspritze genannt)als Narkose bekommen. Meine Fragen dazu :Warum darf ich vorher nicht rauchen und nichts essen und was kann passieren wenn ich es trotzdem tue? Für mich macht es nicht wirklich Sinn,da ich ja nicht beatmet werde und eigentlich wach bin.

Ich weiß das Rauchen ungesund ist und man es am besten lassen sollte. Also erspart mir bitte diese hinweise.

Ich habe folgenden Beitrag zur normalen Vollnarkose gefunden,der aber leider nichts über eine PDA aussagt:

Also die Antworten da unten sind wirklich alle totaler Quatsch, sorry. Das hat mit den Blutgefäßen überhaupt nichts zu tun. Ich bin Anästhesieschwester und rauchen darf man nicht weil du dann nicht mehr als nüchtern zählst. Das heißt, durch den Rauch wird die Produktion der Magensäure angeregt und sollte es während der Narkose zum Notfall kommen (was echt selten ist) könntest du Aspirieren (Flüssigkeit in Lunge). Somit solltest du wirklich auf das Rauchen vorher verzichten.

MfG Andy

Antwort
von Spezialwidde, 104

Es ist einfach so dass du dich wie auf eine Vollnarkose vorbereiten musst. Es könnte nämlich sein dass im Notfall die PDA in eine Allgemeinanästhesie umgewandelt werden muss. Und wie man sich auf die vorzubereiten hat weißt du ja.

Antwort
von user8787, 57

Es ist die Aufgabe des Anästhesisten möglichst alle vermeidbaren Risiken vor einer OP auszuschließen. 

Die Fachleute wissen nicht was du rauchst und in welcher Menge. Selbst Nikotin kann den Verlauf der Narkose stören. Kommt es z.B  zu Komplikationen (auch wenn du z.B. Panik bekommst) während der OP, kann es nötig sein das du eine Vollnarkose bekommst. 

Der Ärzten ist es letztlich egal ob du Raucher bist, das sind keine Pädagogen oder Fanatiker. 

Denen geht es um DEINE Sicherheit während der Op, weil dafür trägt das Team die Verantwortung. 

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 41

Normalerweise kann vor einer Spinalanesthesie gegessen und geraucht werden. Aber im OP gelingt es nicht immer, das eine ausreichende Schmerzunempfindlichkeit eintritt, dann wird meistens eine Vollnarkose "nachgeschoben", bei der ein leerer Magen und Rauchverbot Voraussetzung ist.

Antwort
von beangato, 50

Ich hatte eine PDA und durfte direkt davor auch nicht rauchen. Zu essen bekam ich früh nur trockenes Weißbrot.

Es kann sein, dass Du während der Op eine Vollnarkose bekommen musst. Deswegen musst Du vorbereitet sein.

Und das

Aspirieren (Flüssigkeit in Lunge)

ist bei einer Nachbarin von mir passiert - sie wäre fast draufgegangen.

Antwort
von Coza0310, 68

Spinalanästhesie heißt SPA. PDA ist Periduralanästhesie, das ist etwas anderes.

Nicht essen, weil es möglich sein kann, dass die SPA (oder auch PDA) nicht klappt und dann doch eine Narkose gemacht werden muss.

Bei einer SPA oder PDA selbst spricht eigentlich nichts wirklich gegen rauchen vorher, es gibt aber auch unter den Anästhesisten militante Nichtraucher, die einen Patienten dann absetzen.

Kommentar von Andy2902 ,

Danke schön.Endlich mal jemand der direkt und ohne umschweife eine Frage beantwortet, Vielen Dank :-)

Kommentar von user8787 ,

Möchte ich Nichtraucher werden lasse mich operieren und die KV zahlt?

Was eine Geschäftsidee. *g   Klasse! 

Antwort
von Mediziner001, 71

So un etwa wie oben es kann hald sein das die Organe nicht mehr mitspielen

Antwort
von procurator, 27

Wenn du A-Schwester bist, kommst du doch jeden Tag mit einem Anästhesisten zusammen. Warum fragst du nicht ihn? Als A-Schwester wäre mir das sehr peinlich hier so eine Frage zu stellen. Oder hast du nur die Ausbildung gemacht und nie in diesem Bereich gearbeitet? Nun zu deiner Frage! Spezialwidde, Muecke72, dadamat, beangato, Coza0310 haben dir die Frage ausreichend beantwortet. Aber das müsstest du eigentlich selber wissen. Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann bitte ich um Verzeihung. LG

Antwort
von Mediziner001, 67

Da deine Lunge und der Magen frei und gereinigt sein muss , wenn nicht kann es zu Kompilationen kommen ....

Kommentar von Andy2902 ,

bei einer PDA? wozu? ich bin wach bei der op

Kommentar von Mediziner001 ,

Sicherheitshalber , war bei mir auch so , ich hab sogar abführen müssen , also sei froh !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten