Frage von erikology, 45

Guten Cache/System-Cleaner für Android?

Hallo, ich habe schon die ein oder andere System-Cleaner-App auf meinem Gerät installiert und ausprobiert, jedoch war ich mehr als enttäuscht über die Ergebnisse.

Nun die Frage: könnt Ihr mir zufällig eine empfehlen, die zuverlässig funktioniert, und den Speicher auch wirklich freimacht von unnötigen Dateien? (Darf ruhig was kosten)

Antwort
von Nemesis900, 28

Meinst du Dateien im Speicher? Dann ganz klar nein da ein Programm nicht von sich aus wissen kann welche Dateien für dich unnötig sind und welche nicht.

Wenn du den Arbeitsspeicher meinst meinst dann ist das kontraproduktiv. Dieser wird vom System selbst verwaltet und es werden wenn gebraucht dort Ressourcen freigegeben. Ansonsten ist es garnicht gewollt das dieser leer bleibt da das das System verlangsamen würde da alles erst aus dem Speicher geladen werden müsste.

Kommentar von erikology ,

Nein, ich meine bloß die Rückbleibsel der Apps. Und da hat bislang keine App so richtig funktioniert.

Antwort
von WilliPuhdlich, 23

Viele Apps verkaufen sich nur deswegen, weil es so viele schlechte Android-Telefone auf dem Markt gibt. Braucht man eine solche App, sollte man sich ein anderes Telefon kaufen.

Ganz gelegentlich läuft "nur" ein Systemspeicher voll, der ohne Root-Rechte allerdings auch nicht mit einer App gelöscht werden kann. Die betroffenen Smartphones (typ. von Samsung) haben dafür aber Systemmöglichkeiten zur Behebung in allen möglichen Foren bereitgestellt. Es handelt sich dabei dann um ein Betriebssystemproblem des Herstellers - was durch Kauf einer anderen Marke auch sicher behoben wird. ;)

Kurz: Braucht kein Mensch - bringt eh nix.

Kommentar von erikology ,

Danke für den Vortrag, aber leider nicht die Antwort auf meine Frage.

Kommentar von WilliPuhdlich ,

Die Antwort ist versteckt im Vortrag: Nein, es kann dir prinzipiell keiner sinnvoll eine empfehlen, weil sie alle nicht taugen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community