Frage von Langfingestorch, 32

Guten Abend Wir müssen für die Schule einen Hausaufsatz schreiben über das Buch Judenbuche. Kann mir bitte jemand sagen wie ich da anfangen kann?

Das Thema wäre:

"Das Todesmotiv in der Novelle.-Wie werden die verschiedenen Todesfälle gestaltet?"

Nun müssen wir dies in einen literarischen Aufsatz schreiben. Kann mir bitte jemand sagen wie dies am besten geht?

Vielen vielen Dank

Antwort
von regex9, 24

Mit "in der Novelle" - ist dann ausschließlich das Buch "Judenbuche" gemeint?

Fang doch erst einmal an, zu beschreiben, mit welcher Problematik du dich nun auseinandersetzen möchtest und welches Werk du dafür bearbeitest (Titel, Autor, Jahr). Danach gehst du jeden einzelnen Todesfall nach für nach durch, beschreibst die Szenerie, wie er gestaltet ist, usw. 

Im Anschluss vergleichst du, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden, sodass sich ein oder mehrere Muster bilden lassen. Zu guter Letzt folgt eine kurze Zusammenfassung mit Fazit.

Kommentar von Langfingestorch ,

vielen dank für deine antwort! muss ich da auch zitate aus dem buch in den aufsatz schreiben?

Kommentar von regex9 ,

Ja, es wäre besser, wenn du bestimmte Aussagen, die du machst, auch mit Textstellen belegst. Das kann ein direktes Zitat sein, es sind aber auch indirekte Zitate möglich (in denen eine Situation im Buch geschildert wird). Ein Bsp. (ich kenne das Buch nicht, daher ein eigenes): Tom ist eine Naschkatze. Dieser Umstand wird dem Leser durch die vielen Situationen ersichtlich, in denen sich Tom entweder am Kaugummiautomaten zu schaffen macht (s. Seite 55), oder die heiligen Schokoladenreserven der Großmutter stibitzt (Seite 666).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community