Frage von Skater092, 44

Guten Abend,bekommt man eine Ausbildung wenn man seinen Abschluss nicht geschafft hat und man ihn dafür nicht benötigt?

Ich habe einen Realschulabschluss den ich auch für meine Ausbildung zum Mechaniker benötige.(Lehrvertrag ist unterschrieben von mir und meinem Arbeitgeber) Nun mache ich aktuell aber mein Fachabitur, werde es aber nicht schaffen. Denkt Ihr ich werde die Ausbildung trotzdem bekommen? Ich würde die Ausbildung am 01.09 beginnen. Was soll ich am besten bei dem Arbeitgeber sagen wenn ich es nicht schaffe und wie verhalte ich mich da?

Antwort
von Joshua18, 20

Von der rechtlichen Seite würde gelten "Vertrag ist Vertrag", wenn da nicht noch eine entsprechende Klausel bzgl. des Fachabiturs eingebaut ist. Das heisst der Arbeitgeber käme da u.U. nicht mehr raus.

Ich würde aber davon abraten, den Vertrag zu erzwingen !

Wenn Du nun den gerne die Ausbildung beginnen möchtest, könntest Du möglichst umgehend den Arbeitgeber darüber informieren, das es mit dem Fachabi nichts wird und Du es gerne nach der Ausbildung evtl. als Abend- oder Fernkurs nachholen möchtest und ob dies ein Hinderungsgrund wäre, bei ihm am 1.9. anzufangen.

Wenn er das ablehnt, hat es in diesem Laden eh' keinen Sinn mehr für Dich und Du wiederholst besser das Fachabi. Es wird aber, nach meiner Einschätzung, vermutlich nicht dazu kommen, wenn Du gleich offen auf die Firma zugehst. Aber, man weiss nie !

Auf jeden Fall ist hier Offenheit angebracht und ein unseriöses Versteckspiel könnte schlimme Folgen haben.

Kommentar von Skater092 ,

Super danke für die Antwort 😊

Die Firma meinte das ich überzeugt habe und das es keine Schwierigkeiten machen sollte

Kommentar von Joshua18 ,

Freut mich !

Noch ein Tip, in manchen Bundesländern (z.B. RP, Hamburg, BaWü und zum Teil auch in NRW) kann man neben der Ausbildung Zusatzkurse in (DE,MA,EN) für FHR ablegen. Die Prüfungsleistungen der Ausbildung werden bei diesem Modell angerechnet. Das würde sich doch ggf. für Dich anbieten ?

Kommentar von Skater092 ,

Ich rufe da heute einmal an und frage nach was die dazu sagen und was die mir für einen Tipp geben 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community