Frage von lilchika, 41

Guten Abend zusammen kann mir jemand weiterhelfen mit guten Informatik Kentnisse?

Hallo zusammen, Und zwar geht es um folgende Frage : Mit Hilfe von einfachen Schaltelementen lassen sich bestimmte logische Verknupfungen ¨ realisieren, z.B. das logische UND, ODER sowie das exklusive ODER mit den Gattern AND, OR und XOR. Stellen Sie die Wertetabellen fur die Gatter auf. Leider verstehe ich nur Bahnhof wäre um jede Hilfe dankbar.

Antwort
von PWolff, 41

Die Aufgabe ist identisch mit dem Erstellen der "Wahrheitstabellen" für die booleschen Funktionen.

Die UND-Funktion z. B. ist genau dann wahr, wenn beide Argumente wahr sind.

Als Tabelle:


a | b | a UND b
--------------------
f | f | f
f | w | f
w | f | f
w | w | w

die anderen Funktionen ebenso.

Edit:

Möglicherweise sollt ihr auch die Spannungen an den Ein- und Ausgängen darstellen.

Dann ersetzt du

f durch 0 V

w durch +5 V

Kommentar von lilchika ,

Ich danke dir für deine Hilfreiche Antwort und einen schöne Nacht :) 

Kommentar von PWolff ,

Gerne! Dir auch eine gute Nacht!

Kommentar von nintendoluk ,

TOP Antwort! Hätte es nicht besser schreiben können :-)

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 17

Meines Wissens nach erlaubt dieses System hier keine "Hilfreichste Antwort", wenn nur eine einzige Antwort vorhanden ist.

Deshalb diese Dummy-Antwort hier, mit einem tollen LaTeX-Bild im Anhang, welches seit Ewigkeiten in den Untiefen meiner SSD rumgammelt, und sogar entfernt etwas mit dem Thema zu tun hat. :)

Der Antwort von PWolff gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :)

Kommentar von lilchika ,

Danke :)

Kommentar von PWolff ,

Danke! :)