Frage von twittermy, 68

Guten Abend, Meine frage Lautet kann man einem pc über die Grafikkarte starten obwohl man ihn über vga laufen hat?

Mein Bildschirm erkennt einen Vga zu dvi adapter nicht und fährt erst garnicht hoch warum weiß ich nicht ...

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 41

VGA und DVI sind doch nur Anschlüsse an Grafikkarten. Wie sollte man darüber einen PC starten?

Kommentar von twittermy ,

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll :D bin kein profi ..Also normal start ich mein pc über VGA aber ich würde ihn gern über meine grafikkarte laufen lassen aber es funktioniert nicht weil der mein adapter nicht erkennt

Kommentar von compu60 ,

Die Frage wäre erkennt der PC vielleicht die Gafikkarte nicht oder unterstützt die Grafikkarte über DVI kein VGA Signal?  Oder muss im Bios die iGP nur deaktiviert werden.

Kommentar von twittermy ,

Weiß nicht kenne mich mit pc's absolut nicht aus.wenn ich mein pc runter fahre und ihn über VGA hoch fahren dann geht alles aber wenn ich um stecke auf den DVI-i Adapter dann fährt der pc hoch aber der Bildschirm nicht . habe 2 Adapter einen mit voll vielen kleinen Kontakten wo der bildschrim aus bleibt beim hoch fahren und einen mit wenig Kontakten wo erst aber nach Ca 5 Minuten oder weniger Krieg ich Grün Schwazes Bild .

Kommentar von compu60 ,

Es gibt 2 verschiedene DVI Anschlüsse, DVI-D ist voll digital und gibt kein VGA Signal aus. Und DVI-I dort wird auch ein VGA Signal ausgegeben. Müsstest also mal ins Handbuch der Grafikkarte nachsehen. Oder lässt mal jemanden vor Ort an den PC. 

Kommentar von twittermy ,

Nja ich habe DVI-I adapter ..kann man am pc sehen welchen anschluss man hat ?hab mein handbuch nicht mehr


Kommentar von compu60 ,

Sollte beim Hersteller zu finden sein.

Antwort
von LOWKESWII, 32

VGA ist ein analoger Standard. DVI digital. Adapter werden nur funktionieren, wenn die Grafikeinheit des Systems das erkennt und den Ausgang passend umstellt. Ansonsten gibt es Wandler, die diese Aufgabe erledigen. Die Frage ist unpräzise gestellt.

Antwort
von 18Wheeler, 22

Was für´n Bildschirm ( Monitor oder TV )? "Klappspaten" - ähm Laptop oder Desktop mit welcher Grafikkarte?

Ein 3 Euro fuffzig Adapter von VGA auf DVI kann nicht funktionieren, weil VGA analog ist und DVI Digital.

Da brauchst Du einen Wandler und auch mit einem solchen ist die Auflösung geringer als über DVi und die Bildqualität ist zum kotzen.

VGA ist T-O-T...

Wie soll man denn einen PC "über die Grafikkarte starten" können, wenn die Grafikkarte erst funktioniert, wenn der Rechner hochgefahren ist???

Hmh,- grüüübel....

Würde Dir raten, Deine Frage mal klar verständlich zu formulieren, damit man weiss, was Sache ist. Meine Kristallkugel ist z.Z. leider defekt...

Kommentar von twittermy ,

Also mein pc starte das funktioniert alles gut und schön aber wenn ich ihn runter fahre dann umstecken sprich den VGA DVI-l Adapter fährt der pc hoch aber der Bildschirm nicht

Kommentar von twittermy ,

Ich habe einen - FUJITSU Desktop

-Grafik karte ist Intel(R) HD-Grafik

und mein adapter hat 20 euro gekostet :D

Kommentar von 18Wheeler ,

Ist keine Grafikkarte, sondern lediglich eine "Grafiklösung" ( APU ),- ein in die CPU integrierter Grafik Chip.

https://www.conrad.de/de/vga-dvi-konverter-1x-vga-stecker-1x-dvi-buchse-241pol-0...

Sowat brauchst´de und keinen popligen Doppelstecker, der sich Adapter schimpft und nur rausgeschmissene Kohle ist....

Für die Gage kriegst´de auch eine "schnulli" Grafikkarte mit DVI Anschuß ( wenn der Office PC einen freien PCI Slot hat ).

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 36

Um welchen DVI-Anschluss handelt es sich? Falls es ein DVI-D ist, dann brauchst du einen Bildschirm mit einem Digitaleingang (DP, HDMI, DVI). Falls es ein DVI-I oder DVI-A ist, dann liegt die Ursache woanders.

Kommentar von twittermy ,

ok ne habe dvi-i

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

ok, mal blöd gefragt: der rechner ist an und der bildschirm ist auch am strom und an?

Kommentar von twittermy ,

klar

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

na, so klar ist es bei dieser Formulierung der Frage auch wieder nicht ;) Anderen Bildschirm an diesem PC und diesen Bildschirm an einem anderen PC getestet?

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

und: ist es auch ein DVI-I zu VGA Adapter?

Kommentar von twittermy ,

ja dvi-i  adapter und nein hab nichts anderes

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

Das wäre der erste Schritt. Du wirst wohl den einen oder anderen Freund haben, der einen Rechner und einen Bildschirm hat... Als zweites wäre zu prüfen, ob die Grafikkarte funktionstüchtig ist und dass sie auch richtig angeschlossen ist.

Kommentar von twittermy ,

Ich habe 2 adapter ein guten und ein schlechteren und der schlechtere funktionier aber später kriegen ich grün schwarze streifen

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

und die adapter sind absolut identisch? gleiche pin-belegung etc?..

Kommentar von twittermy ,

der schlechtere hat weniger solche kleinen stecker sonst weiß ich nichts mehr ...

Antwort
von m8fun, 31

Ich versteh die Frage nicht so ganz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten