Frage von zsezse, 9

Guten Abend. Mein Mann übernimmt einen Hausmeisterjob auf 430 Eurobasis. Soll er dafür eine Berufshaftpflichtversicherung abschliessen?

Antwort
von Dampfschiff, 3

Braucht er nicht.

Eine Berufshaftpflichtversicherung ist wichtig für Selbständige und Freiberufler. Wenn Dein Mann auf 430 Euro Basis angestellt ist, ist er ANGESTELLTER. Somit liegt das Haftungsrisiko überwiegend beim Arbeitgeber. Dein Mann haftet nur, wenn er grob fahrlässig oder vorsätzlich jemanden schädigt. Und dann wäre es zweifelhaft, ob eine Berufshaftpflichtversicherung den Schaden überhaupt übernehmen würde.

Antwort
von CharaKardia, 7

Das macht nur Sinn, wenn das nicht über die Haftpflicht des Arbeitsgebers abgedeckt ist. Das sollte man zunächst mal klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community