Frage von ZakDasher, 71

Guten Abend, kann man ein Mainboard Wlanfähig machen? Gibt es Adapter oder sowas?

Danke im Voraus. Gruß ZakDsher

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 45

Ja, kannst du.

Am besten kaufst du dir eine Wlan-Karte, die du dann in einem PCI oder PCI-Express Slot 'installierst'. 

Alternativ gibt es auch einfach Wlan-Sticks, die den Computer ebenso eine Antenne verschaffen, also den PC WLAN-fähig zu machen. 

Hier hast du z.B. ein gut verkaufte WLAN-Karte bzw. Netzwerkkarte:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/TP-Link-Netzwerkkarte-TL-WN851N-WLan...

Hier einen WLAN-Stick:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick-N-v2\_83091...

Kommentar von ZakDasher ,

Danke schon mal, dann habe ich aber noch eine weitere Frage: wie ist die Internetverbindung mit dieser Antenne? Ist es besser gleich ein Mainboard mit Wlanschnittstelle zu kaufen oder diese Antenne einzubauen?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Nein, ein Mainboard mit integrierter "WLAN Antenne" bringt dir keine Vorteile.

Schon generell, weil es ja nur ein Zusatz und OnBoard ist. Das Teil wird sehr billig sein.

Besser ist es, sich eine Netzwerkkarte oder einen WLAN-Stick zu kaufen.

Am besten ist aber immer noch Lan ;)

Kommentar von ZakDasher ,

Guten, danke für die Info :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Bitte ;)

Antwort
von Nemesis900, 51

Dafür gibt es Wlan PCI(e) Karten oder Wlan USB Sticks.

Antwort
von XXXNameXXX, 30

Klar kannst entweder über nen externen usb stick machen oder über eine pci-e karte was ich empfehlen würde einbau ist auch kinderleicht

Antwort
von Bolonese, 33

Hallo, es gibt WLAN-Sticks (USB) Musst mal Googeln :)

Antwort
von 21Toasty12, 25

Fritz Wlan-Stick?

Antwort
von clemi1298, 7

JA GIBT ES :)