Guten Abend Kann ich einen PA-Lautsprecher( Behringer Eurolive vs1220) mit einer Car Endstufe (MAC Audi MPX 2000) betreiben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die MPX2000 muss erst mal mit 12 V Gleichstrom (bis 14 V möglich) betrieben werden. Die VS1220 ist ein 8-Ohm-Lautsprecher, von deinen 2x80 W RMS an 4 Ohm bleiben dann noch ca. 2x40 W RMS an 8 Ohm übrig. Das rettet deine Endstufe möglicherweise vorm Hitzetod, jedoch nicht vorm Überlastungstod. Prognose: Deine Lautsprecher werden mehr Leistung abfordern, als die Endstufe schafft. Dadurch gehen der Endstufe die Amplitudenspitzen verloren, das Signal wird abgeschnitten und bildet ein Plateau aus. Diese Belastung durch anhaltenden Gleichstrom ("Rechtecksignal") führt zur Spulenüberhitzung im Lautsprecher, was ihn dahinschmelzen lässt. Im Gegensatz zu einer Leistungsüberlastung bemerkt man dieses Problem akustisch leider nicht so deutlich.

Ja - warum sollte das auch nicht gehen?

Kommentar von Laurinkeller
24.06.2016, 23:11

Danke für die Antwort. Da ich wie Darkhouse beschrieben hat befürchtete das die Endstufe zu wenig Leistung hat.

0

Sehe ich auch so. Sollte problemlos klappen.

Was möchtest Du wissen?