Frage von JustAskingBruuh, 95

Guten Abend. Ich wollte fragen obs möglich ist das man einfach so heiratet. Irgendwo egal wo man gibt sich das ja-Wort und an die Ringe. geht das?

Antwort
von peterobm, 56

einfach so? kaum möglich

das geht nur vorm Standesamt; ihr könnt auch die Ringe aus einem Kaugummiautomaten nehmen, das ist dem Standesbeamten egal

Kommentar von JustAskingBruuh ,

Ich meine einfach für uns. Ohne Standesbeamten und ohne nix. Nur für uns alleine.

Kommentar von peterobm ,

könnt ihr doch machen wie ihr wollt, diese "Ehe" wird vorm Gesetz nicht anerkannt.  

selbst wenn dein Freund Atheist ist, kann durchaus eine kirchliche Trauung stattfinden, einfach den Pfarrer fragen.

Kommentar von Tybalt9999 ,

Das kannst du jederzeit machen. Sogar mehrmals. Ach was, sogar mehrmals täglich.

Hat aber keinerlei Konsequenzen.

Antwort
von Panazee, 38

Klar. Ihr könnt an irgendeinem Strand in Honolulu nach dem Ritual des Vulkangottes Titikoka heiraten. Das ist nicht verboten, aber für den Staat ist nur die Heirat auf dem Deutschen (oder in deinem Fall Schweizer) Standesamt gültig. Alles andere ist dein Privatvergnügen und für den Staat ohne Gültigkeit.

Antwort
von aaaakkkk, 45

Dann seit ihr aber nicht vor dem gesetz verheiratet. Soweit ich weiß muss ein Standesbeamter oder jemand der die Berechtigung zum trauen hat dabei sein.

Antwort
von aaaakkkk, 36

Wenn ihr kirchlich heiraten wollt muss nur einer von euch beiden in der kirche sein. Und wenn keiner von euch beiden drin ist dann kann man auch jederzeit eintreten auch ohne taufe soweit ich weiß. 

Kommentar von JustAskingBruuh ,

Soweit ich gehört habe müssen beide in der Kirche sein nicht?  LAso um in der Kirche zu Heiraten. Oder mindestens beide müssen getauft sein. Mein Freund ist nämlich nicht getauft.

Kommentar von Panazee ,

muss nur einer von euch beiden in der kirche sein

Willst du JustAskingBruuh den hier nicht anwesenden XYZ zum Mann nehmen?

Aber stimmt, auch ungetaufte dürfen eine Kirche betreten. Ist auch problematisch, wenn keiner von beiden drin ist.

*schmunzel*


Die Formulierung ist etwas unglücklich. :-D


Antwort
von thefow, 37

Ja klar, du musst auch nicht mal heiraten, um die "Liebe" zu beweisen. Aber wenn du das so sehr willst, gibt es Personen die das machen, eine Alternative zu Kirchen. Alles was du musst in dein Leben, ist dich zu ernähren damit du nicht stirbst ... der Rest sind Gesellschafts Obligationen. 

Kommentar von JustAskingBruuh ,

Ja klar, denn mein Freund ist nicht bei der Kirche und hat somit Taufe, Kommunion, Firmung etc. nicht und da es mein Traum ist seit ich ein kleines Mädchen war zu heiraten dachte ich es wäre eine ganz gute Idee. 

Kommentar von thefow ,

Suche im Internet nach: Freie Trauungen & Segnungszeremonien ... dann findest du Selbständige Personen die das machen.

Antwort
von Verfluchter, 49

nein, die eheschließung ist in deutschland ein rechtsgeschäft mit formvorschriften

Kommentar von JustAskingBruuh ,

Bin aus Zürich..

Kommentar von Verfluchter ,

auch bei euch

Kommentar von Goodnight ,

Au in Züri müend ihr es Ufgebot bstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten