Frage von Growen, 41

Guten Abend, Ich habe eine Frage zum Thema Elektronik und Modellbau. Wieso piepst mein Multimeter nur kurz und die Anzeige im Display steigt?

Ich habe 4 ESCs (Motorenregler) an einer Platine verlötet und sobald ich einen Akku anschließe kommen kurzzeitig funken. Wenn ich mit meinem MM nach einem Kurzschluss suche, piepst er beim messen von Plus auf Minus nur ganz kurz und der Wert ( Ohm ?) im Display steigt auf knapp 2000 (innerhalb von paar sekunden). Von Minus auf ein anderes Minus auf der Platine Piepst er dauerhaft, so wie er soll. Ist das nun ein Kurzschluss oder was ist das ??

Der Multimeter ist auf Diodenmessung gestellt.

MfG

Antwort
von treppensteiger, 24

Stell mal dein MM auf Strommessung größter Messbereich (20A?!) und miss den Strom, der da beim Anschluss des Akkus fließt. Ohne Anschluss und Betrieb der Motoren sollte das nur wenige mA sein. 

Alternativ kannst du auch die Akkuspannung messen, die sollte höchstens 0,1 bis 0,4V abnehmen.

Ein kurzzeitiges funken kann normal sein, wenn ein großer Kondensator der Schaltung aufgeladen wird. Der ist im leeren Zustand auch kurzzeitig (max. 0,1sek) wie ein Kurzschluß. 

Unter 200 bis 100Ohm piepst dein MM im Diodenmessbereich. 

Für Strommessung ist das MM aber nicht parallel sondern in Reihe anzuschließen!

Kommentar von Growen ,

Ich hatte die Bauteile vorher schon aneinander gelötet nur hatte ich dabei keine platine, die kabel hatte ich einfach direkt aneinander gelötet und da hat überhaupt nichts gefunkt, nicht mal ein kleines knacken. Die Platine besteht eig nur aus 2 Leiterbahnen und hat keine weiteren elektronischen bauteile. Achja und das funken ist so heftig das mir die vergoldeten Kontakte angeschmolzen sind. Der Akku ist vollkommen in ordnung.

Kommentar von treppensteiger ,

Goldkontakte angeschmolzen; So heftig sollten die Funken ohne Last (Motor) nicht sein. 

Wenn es grundsätzlich funktioniert, die Motoren laufen, der Akku hält seiner Kapazität entsprechend lange, ist aber alles ok.

Kommentar von Growen ,

Aber dass kann doch nicht sein dass das so extrem funkt ? Wobei es ja ohne Platine überhaupt nicht gefunkt hat ...und kannst du mir vllt erklären warum genau der widerstand immer weiter ansteigt ? Das versteht ich nicht so ganz, weil es scheint ja die ersten paar hundertstel Sekunden eine leitende Verbindung zwischen plus und minus zu geben ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community