Frage von alex01xD, 60

Guten Abend, ich bin etwas verunsichert, was meinen Körper angeht. Laut BMI bin ich normalgewichtig, aber ich fühle mich etwas zu dick. Kann mir jmd. helfen?

Ich bin 14 1/2 Jahre alt, 1,74m groß und wiege etwas über 54 Kilogramm. Nun zu meinem Problem: Seit etwa einem Dreivierteljahr fühle ich mich unwohl in meinem Körper. Daraufhin habe ich angefangen, "Diäten" zu machen. Nun ja, zu nächst waren es typische Diäten. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, nichts mehr oder nur noch wenig zu essen(etwa 400 Kilokalorien am Tag). Nach ein paar Wochen bekam ich dann immer Heißhunger und hab mich Vollgefressen, mit allem, was in irgendeiner Art und Weise viele Kalorien enthielt. Daraufhin habe ich wieder zugenommen und mich dann wieder abgemagert, mir manchmal auch den Finger in den Hals gesteckt. Das geht nun schon eine ganze Weile so und mir geht diese "Lebensweise" ziemlich auf den Keks, zumal ich seit neuem ständig Wasserlassen muss und ständig Kopfschmerzen habe. Einfach auf normale Ernährung umstellen hilft nicht, da ich dann auch immer Heißhunger bekomme und in alte Gewohnheiten verfalle. Meine Freunde sagen mir immer, dass ich einen guten Körperbau habe, aber ich habe das Gefühl, dass sie das nur sagen, um mich aufzuheitern und nicht, weil es wirklich so ist. Was kann ich tun, um wieder normal zu essen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spicy316, 30

Das Gewicht im Bezug auf deine Größe hört sich für mich absolut normal an und in keinster Weise übergewichtig. Du machst dir da einfach zu viele Sorgen und selbst hat man an sich immer irgendwas zu meckern was andere gar nicht so sehen wie man selbst. Ich rate dir keine solche Diäten zu machen bei denen du erst nichts erst weil letztendlich passiert dann genau das gegenteilige: Du bekommst Heisshunger und haust einfach alles rein. Achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung die dir aber deinen nötigen Tagesbedarf erfüllt. Treibe sport, dass ist auch ganz wichtig und sei einfach mit dir zufrieden. Wenn deine Freunde dir sagen dass dein Körperbau passt dann wird das auch stimmen!

Antwort
von 1nameless, 16

Also Erstens, mit deiner Grösse und diesem Gewicht bist du nie im Leben übergewichtig!!
Nichts zu essen bringts Dir nichts - der Körper stellt so irgendwann auf Reserve und sobald du isst "speichert" er was er kann - Jojo Effekt. Mach 2-3x die Woche Sport, trinke genug und achte auf eine ausgewogene Ernährung, dann klappt das schon..

Antwort
von Wiggum34, 14

Bei der Grösse bist du UNTERGEWICHTIG!!!!

10kg mehr wären gesund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten