Frage von carlosziegler, 34

Guten Abend, ich bin 3 Jahren Studium bei Informatiker in Brasilien besuchen. Aber ich habe nicht abgeschlossen. Darf ich hier in Berlin eine Umschulung machen?

Guten Abend, ich bin 3 Jahren Studium bei Informatiker in Brasilien besuchen. Aber ich habe nicht abgeschlossen. Darf ich hier in Berlin eine Umschulung machen? Ich lerne Deutsch von Beruf Niveau B1. Nächste Jahre mochte ich eine Umschlung oder eine Ausbildung machen. Ich bin Deutscher aber in Brasilien geboren. Ich bin 32 Jahre alt und arbeitslos. Ich habe 10 Jahre mit Informatiker gearbeitet aber keine Ausbildung gemacht, weil ich in Brasilien keine Zertifikate brauchen habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocAusbildung, 23

Hallo, 

wenn Du ALG 1 oder ALG 2 Bezieher bist, gibt es Möglichkeiten für eine Umschulung. 

Gerne helfe ich Dir dabei. 

Liebe Grüße

Kommentar von sozialtusi ,

Wie soll er denn eine Umschulung machen, wenn er noch gar keine Ausbildung hat?

Für Migranten gibt es eigentlich andere Instrumente.

Kommentar von DocAusbildung ,

Das ist nicht immer zwangsläufig notwendig. 

Kommentar von DocAusbildung ,

und er ist Deutscher..

Antwort
von Coriolanus, 16

Die Frage einer Umschulung stellt sich hier doch nicht, da Du ja noch keine abgeschlossene Ausbildung hast. Wende Dich an die Arbeitsagentur und lass Dich beraten hinsichtlich einer Berufsausbildung und eventuellen finanziellen Unterstützung. Du könntest Dich auch an eine Technische Fachhochschule wenden (Zentrale Studienberatung), um abzuklären, ob Dir eventuell von dem Studium in Brasilien etwas auf ein neues Informatikstudium angerechnet werden könnte. Dabei müsste auch geklärt werden, ob Du die Studienberechtigung für deutsche Hochschulen besitzt.

Antwort
von DocAusbildung, 8

Hallo Carlos, 

Du kommst aus Berlin. Gerne kannst Du uns anrufen. Wir helfen Dir kostenlos mit einer Umschulung. 

Liebe Grüße

Kommentar von carlosziegler ,

Haben Sie E-mail oder Zeit für Besprechung?